zurück zu den Veranstaltungen


LIMMITATIONES langte nun im 25 Jahr seiner Aktivitäten mit Konzerten, Lesungen, Workshops, Seminaren und Diskussionen an und das wird im rahmen und mit diesem BASS-lastigen Festival gefeiert; dieses Jubiläum macht es möglich, das sich 9 der besten Bassistinnen und Bassisten Europas ein 4-tägiges Stelldichein im Lafnitztal geben; zu ihnen gesellen sich weiter 18 musikerinnen aus ganz europa.

CHILLI JAZZ

"BASSO CONTINUUM"

(festival nummero 36)

Donnerstag den 22. September 2016; Beginn 19:00 Uhr - Konzert

Freitag den 23. September 2016; Beginn 19:00 Uhr - Konzerte

Samstag den 24. September 2016; Beginn 15:00 Uhr - Diskurs

Samstag den 24. September 2016; Beginn 19:00 Uhr - Konzerte

Sonntag den 25. September 2016; Beginn 12:00 Uhr - Matinee

im Gasthaus Pummer
Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan


Eintritt:

Donnerstag: 10,- | Jugend: 10,-
Freitag: 20,- | Jugend: 10,-
Samstag: 20,- | Jugend: 10,-
Sonntag: gratis
Festivalpass: 30,- | Jugend: 20,-

GESAMTPAKET für Studierende: 80,- Euro für 2 Tage Halbpension + Konzertkarten


CHILLI 2016 – FESTIVAL 36!

CHILLI JAZZ 2016 dehnt sich genußvoll – nur 2016 – über 4 tage. der schwerpunkt liegt auf KONTRABÄSSE, auf großartige, höchst kreative bassistinnen und bassisten, die sich mit weiteren konsequenten improvisateurINNEN der europäischen szene treffen.

und es wird im 25.(!!!) jahr von limmitationes nicht zum erste mal ein festival ohne bands. wir begrüßen 30 musizierende. eröffnen wird ein solo des einzigen 7-saitigen kontrabassisten weltweit. PAUL ROGERS gibt uns die ehre mit anschließender session.

WIE FUNKTIONIERT das FESTIVAL: freitag und samstag werden die 3 bassistinnen und die 6 bassisten 9 „bands“ zusammenstellen und diese formationen werden dann jeweils 40 bis 60 minuten frei improvisieren. den freitag starten musiker des projektes „4 states sessions“.

am sonntag die matinee mit alle musikerinnen und musikern und sie werden in neuen besetzungen spielen, auch ein septett mit 7 kontrabässen ist denkbar. Außerdem am Sonntag das RIDMO (Radical ImproviseD Music Orchestra).

*die konsequente und ausdauernde förderung von bundes und land burgenland machte es möglich, daß wir einen wichtigen beitrag für die avantgarde in mitteleuropa leisten durften.


PAUL ROGERS meint:
My 'formula' is to practise and study music as much as possible so that when I start to play I'm creating a composition out of the sounds I'm making, in that room with that audience.

JOHN EDWARDS zur freien improvisation:
"Music has always been the antithesis of political power - jazz maybe more so and free jazz even more. The establishment - by which I mean people in offices, suits and government - maybe want people to do nothing. They want to keep people drugged up with the banal, working, doing the same thing. Maybe free music upsets that." . "The luxury of doing this kind of music is that you are more or less invisible to major commercial controls, like the record industry. What could be better? I would rather be doing this, not worrying about contracts, etc., and have everybody watching me, telling me how to feel and play."(somethingelse 2014)


Do, 22. September 2016 - 2 Konzerte

19:00 Uhr

Solokonzert von Paul Rogers - 7 saitiger Kontrabass (siehe Foto unten)

21:00 Uhr

Session mit den bereits anwesenden Musikerinnen und Musikern des Festival


Fr, 23. September 2016 - 4 Konzerte

19:00 Uhr

4States Sessions mit:
Dine Doneff – Bass
Marton Palatinszky – blc.
Heather Saumer – trombone
Elisa Ulian – voc
Claudia Cervenca – voc
Gerhard Buchegger – piano
Sylvia Bruckner – piano
Chiao-Hua Chang – erhu
Emil Gross – drums
Raphael Roter - drums
Patrizia Oliva - voc

20:45 bis 24.00 Uhr
3 Bassistinnen wählen 3 Bands für frei improvisierte Musik
3 sets á 50 minuten


Sa, 24. September 2016 - 5 Konzerte

ab 15:00 Uhr

DISKURS im 2. Stock, Seminarraum (Details unten)
WER HÖRT / SIEHT / BE-UM-GREIFT FREIE IMPROVISATION
WER HÖRT UNS ZU ?

Im laufe der letzten jahrzehnte wurden wir alle, künstlerinnen und künstler, zuhörerinnen und zuhörer, rezipientInnen, journalistInnen einerseits zu KONSUMENTEN und KONSUMENTINNEN, zu ver-und einkäuferinnen. Gedrängt, manipuliert und verführt von der alles durchdringenden ökonomisierung der künste bewegt sich „alles“ weg von einer authentischen, kompromißlosen, diskursiven außeinandersetzung. Gut wird bemessen nach masse, ob es um besucherzahlen, umsätze bei galerien, um höchstpreise bei bildern, objekten oder performances geht. Musiker kritisiert nicht musiker, publikum nicht die band, journalisten nicht musiker oder auditorium. In einer gesellschaft, die nicht die kreative und konstruktive diskussion, die klare, ehrliche und kompromißlose kritik, den wohlwollenden, auf konstruktive lösungen ausgerichteten, diskurs in den mittelpunkt stellt, schweigt, schwelgt, umschmeichelt die kunst und schmiert ihr honig ums maul.

Also wäre die frage: WER hört noch „absichtlich“ zu, WER begibt sich aktiv hörend in ein konzert und geht, kritisch mit sich selbst und den künstlerinnen, in einen diskurs danach ?

19:00 bis 24:00 Uhr
5 Bassistinnen wählen 5 Bands für frei improvisierte Musik
5 sets á 50 minuten


So, 25. September 2016 - 10 sets

ab 12:00 Uhr

MATINEE mit allen künstlerinnen des festivals
12:00RIDMO – ORCHESTER mit cirka 15 teilnehmerInnen (siehe unten)
13:00improvisationen, FREIE IMPRO mit allen musikerInnen.
limmitationes lädt bei jedem festival alle künstlerinnen ein über 3 tage (diesesmal 4) beim fest zu sein, um sich gegenseitig zu zuhören, zu erleben, um dann am sonntag miteinander zu musizieren/ tanzen/ malen.
15:45REFLEXIONEN: reflexionen zum festival; ab 15.45 bei mittagessen.

RIDMO chilli/16 ist:
adam stodolsky - bass
dine doneff - bass
bea labikova - sax
marton palatinszky - bcl.
sisa suchankova - flute
heather saumer - tromb.
elisa ulian - voc
claudia cervenca - voc
patrizia oliva - voc
gerhard buchegger - piano
marina dzukljev - piano
sylvia bruckner - piano
chiao-hua chang - erhu
irene kepl - violine
albert markos - cello
tijana stankovic - violine
erich schachtner - gitarre
emil gross - drums
raphael roter - drums
stefano giust - drums
szilveszter miklos - drums
anna adensamer - tanz


die TEILNEHMERinnen:

BASS:
silvia bolognesi
info
(BASS; italien) http://youtu.be/t9jc0EILynU
über ihr trio "hear in now": some songs are meticulously arranged, alternating between ethereal, levitating melodies and briskly swinging, extroverted postbop; others are texture-oriented free improvisations that sounds surprisingly like classical music.
john edwards
info
(BASS; great britain) http://youtu.be/2FfKOXztBXU + Solo
"it is important to just enjoy the music, just being here, in this world with people and how we interact is important. improvised music at its best gives the potential for complete equality, where everyone is responsible for what they do and how they interact…"
nina de heney
info
(BASS; schweden) http://soundcloud.com/nina-de-heney
she has a rich imagination, fast instincts, an assured and distinctive command of the bass and total surrender to the moment of improvisation … she struggles with the bass and caresses it, turning it into a sensual body with her passionate and intuitive playing.
peter herbert
info
(BASS; österreich)
in seinem soloprojekt widmet er sich ausschließlich dem schier unerschöpflichen forschungsobjekt "kontrabass" und arbeitet intensiv an der weiterentwicklung der extended techniques ...
lebarriere helen
info
(BASS; , frankreich)
"sie spielt lustvoll und sinnlich, ohne sich darum zu scheren, ob das dann noch free jazz genannt wird … eine unberechenbare bassistin, im guten sinn. und eine humorbegabte."
ewald oberleitner
info
(BASS; österreich)
der 79-jährige "herzmuskel der grazer jazzszene" spielt besser und abgeklärter denn je. auftritte bei limmitationes seit 1992!!
paul rogers
info
(BASS; great britain) http://youtu.be/Q8FjRJCpsEE + bowing
My 'formula' is to practise and study music as much as possible so that when I start to play I'm creating a composition out of the sounds I'm making, in that room with that audience.
adam stodolsky
info
(BASS; polen)
the polish double bass player operates on borders of jazz and improvised, contemporary music. he is a co-originator of the trio band 100nka.
dine doneff
info
(BASS; griechenland)
the musician and composer from thessaloniki educated soul by exploring life through music: self taught musician.
WIND:
bea labikova - sax
info
(sax; slovakei)
Based in toronto bea is drawn towards exploring connections between different forms of art through free improvisation. she has collaborated extensively with many dancers, researching the relationship between movement and music.
marton palatinszky - bassklarinette
info
(blc.; ungarn)
"Marton Palatinszky - a bass-clarinet player from the Budapest underground scene, sometimes lurking into the field of electronica."
sisa suchankova - flöte
info
flute; slovakei)
"i consider a sound as a primary and the most important element, as it is actually the only thing we can hear in music. that's why I have been examining the sound of a flute and looking for new ways of interpretation."
heather saumer - tromb.
info
(trombone; kanada)
an active performer in toronto as trombonist, vocalist, arranger, composer, improviser, songwriter, curator, educator ...
PIANO:
gerhard buchegger
info
(piano; österreich)
in der steten suche nach neuen herausforderungen studierte er den flamenco, die musik galliens, brasiliens und indiens, jazz und schlußendlich die freie improvisation und komposition.
uwe oberg
info
(piano; deutschland)
oberg ist ein meister der improvisation, der europäischen tradition ebeno wie der schwarzamerikanischen ... bei aller überraschung bleiben die klangballungen transparent und entwickeln eine faszination mit sogwirkung.
marina dzukljev
info
(piano; serbien)
die serbin Marina Džukljev ist pianistin, pädagogin, erzieherin und eine performerin in den genres freie improvisation, klassik, neuzeitlicher musik und angewander musik (tanz, theater, multimedia).
sylvia bruckner
info
(piano; österreich)
"klänge detonieren. klänge blühen auf, werden zu räumen. verträumte phrase... bis zum äußersten gehen, stimmungen, meditation, ekstasen, atmosphäre ...
STRINGS:
chiao-hua chang
info
(taiwan; erhu)
sie kam vor einigen jahren von taiwan nach wien und widmet sich verstärkt der freien improvisation und hebt die chinesische geige in neue dimensionen.
irene kepl
info
(violine; österreich)
an der freien improvisation gefällt mir, dass man jeden moment voll und ganz annehmen muss - so wie er ist ... improvisation bedeutet vor allem aber hinhören. es bedeutet das jetzt zu vertiefen.
albert markos
info
(cello; ungarn)
studierte musik in seiner heimatstadt cluj. 1992 wandte er sich der improvisationsmusik zu. in budapest studierte er bis 1997 am dharma gate buddhist college in budapest.schreibt viel theatermusik.
tijana stankovic
info
(violine; serbien)
die serbische geigerin kam über ein workshop bei mezei szilard zur improvisation und arbeitet sich seitdem immer tiefer in diese materie.
erich schachtner
info
(guitar; deutschland)
studierte klassik, kam über den komponisten einojuhani rautavaara intensiv mit neuzeitlicher musik in kontakt, mit dem "supertramp"er richard palmer-james performten sie ihr crossover-programm "bluesmeetsclassical" und er spielt anatolische volksmusik und und und .. .. ..
DRUMS:
emil gross
info
(drums; österreich)
"sich mit mehreren instrumenten auseinander zu setzen, sowie die begeisterung für frequenzen und der soundmaterie an sich, bringt mich einem umfassenden verständnis für musik, ihren wurzeln und den menschen, die sich damit außeinandersetzen, näher."
raphael roter
info
(drums; kanada)
he has worked as a dance accompanist at york university and is also engaged with dance as an improvising performer and dancer. he also plays drumset in the toronto asiko afrobeat ensemble.
stefano giust
info
(drums; italien)
his work is focused on the broad spectrum of improvised and experimental music. as a drummer, his playing focuses on rhythmic pulse and its destructuration. rhythm (and sound) as a continuous and variable flow, no longer thought in terms of meter and measure.
szilveszter miklos
info
(drums; ungarn)
der budapester drummer machte seine erfahrungen des freien spieles mit freunden wie istvan grencso, robert benkö oder peter ajtai und internationalen musikern wie lewis jordan, rudi mahall oder johannes bauer.
VOCAL:
claudia cervenca
info
(vocal; österreich)
experimentiert gerne mit den vielseitigen ausdrucksmöglichkeiten ihrer stimme. sie liebt das reduzierte, minimalistische, ursprüngliche, raue, ungeschliffene, aber auch das extreme, brachiale, geräuschlastige.
patrizia oliva
info
(vocal; italien)
patrizia oliva is a singer and electroacustic improviser. her research is aimed on a redefinition of contemporary solo singer.
elisa ulian
info
(vocal; italien)
die improvisationsmusik ist für elisa das ergebnis jahrelanger studien und experimente zu allen ausdrucksmöglichkeiten, zu denen die stimme in der lage ist: stimmen, die aus dem formalem rahmen ausbrechen, um in der eigenen freiheit eine große harmonie zu entdecken.
DANCE
anna adensamer(tanz; österreich)
"in meinem tanz entstehen und wandeln sich bilder, formen und geschichten. musik und tanz, sowie innen und außen verbinden sich, inspirieren sich und werden zu einer gemeinsamen komposition im augenblick."



adam stodolski

claudia cervenca

Dine Doneff

Dine Doneff

emil gross

emil gross

erich schachtner

erich schachtner

ewald oberleitner

gerhard BUCHEGGER, 4stssss

gerhard buchegger, limmi 2016

Irene Kepl

nina de heney

nina de heney

patricia oliva, chilli jazz 15

Raphael Roter

silvia suchankova

sylvia bruckner

Szilveszter Miklós, limmi 2013

tijana stankovic



labarriere helene

albert markos

anna adensamer

anna adensamer

Bea Labikova

bolognesi

bolognesi

chiao-hua chang

elisa ulian

heather saumer

helene labarriere

john edwards

john edwards

marina dzukljev

marton palatinszky

paul rogers

paul rogers

Uwe Oberg

silvia bolognesi

silvia bolognesi

stefano giust

peter herbert