zurück zur Veranstaltung


claudia cervenca

www.claudiacervenca.com

die aus rumänien stammende und in wien lebende vokalistin und performance-künstlerin claudia cervenca experimentiert gerne mit den vielseitigen ausdrucksmöglichkeiten ihrer stimme. sie liebt das reduzierte, minimalistische, ursprüngliche, raue, ungeschliffene, aber auch das extreme, brachiale, geräuschlastige.

cervenca filtert einflüsse aus jazz, noise, ethno und zeitgenös-sischer musik, mischt elemente aus erfundener sprache und poesie und lässt facettenreiche soundkollagen entstehen. alles entwickelt sich zu einer eigenen ausdrucksform, die sie als extended voice performance bezeichnet.

sie tritt in spontan zusammengesetzten besetzungen auf, die sie als ständige herausforderung und inspirationsquelle betrachtet, aber auch in länger bestehenden formationen, die sich der verfeinerung des gemeinsamen klangspektrums verpflichtet sehen (patchwork voices, trionuance, f.o.u.r., etc)

claudia cervenca sucht gerne neue klangwelten unter einbeziehung von elektronik oder im zusammenspiel mit elektronikern und mediakünstlern. ihr besonderes interesse gilt der interaktion mehrerer kunstsparten in einer gemeinsamen performance. so entstand 2013 die von ihr und richard graf 2013 initiierte veranstaltungsreihe freispiel und 2014 mit der tänzerin und choreografin katharina weinhuber organisierte performancereihe fermata, die musikern und künstlern eine experimentierplattform anbietet, um die freie improvisation als ausdrucksmittel zeitgenössischer kunst zu fördern und zu entwickeln. als gründungsmitglied des vereins klangschritte organisiert sie weitere veranstaltungen unter dem namen: vienna contemporary art of the moment.

um ihrer vorliebe für die neue musik nachzugehen, sucht cervenca die herausforderung in der zusammenarbeit mit zeitgenössischen komponisten. sie wirkte bisher bei mehreren kompositionsaufführungen mit.