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LIMMITATIONES gelang es "einen der letzten großen Stars des Jazz, TOMASZ STANKO, für ein einzigartiges Projekt zu gewinnen.
Ein höchst spannendes Aufeinandertreffen der „Lichtgestalt“ des polnischen Jazz und einer mittlerweilen international etablierten jungen polnischen Jazz-Formation. Wir werden eine „Uraufführung“ der polnischen Jazzelite aus zwei Generationen erleben.

Trio100NKA
feat.
TOMASZ STANKO

Freitag den 08. Dezember 2017; Beginn 19:00 Uhr

im Gasthaus Pummer
Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan oder mit Öffis
(Übernachtungsmöglichkeiten im Haus, www.pummer.at)

Eintritt: 30,- | Jugendliche: 10,- | Mitglieder 25,-


Die VERWEBUNG:
100NKA with special appearance of TOMASZ STANKO
Adam STODOLSKI - double bass
Tomek LES - guitar/effects
Przemyslaw BOROWIECKI - drums
feat.
Tomasz STANKO - trumpet


HÖRBEISPIELE: STANKO und 100NKA


Stankos Spielhaltung ist ein ganz unverkennbarer in sich gekehrter Minimalismus, eine Gabe, die mit nur wenigen Tönen ein sehnsüchtiges Leuchten erschafft. Kind of Blue.(fr)

Dieser legendäre Trompeter - www.tomaszstanko.com - leistete bereits vor der Geburt des jungen Trios 100NKA einen großen Beitrag zur polnischen und globalen Musikgeschichte, u.a. mit Alben gemeinsam mit Dave Holland bei ECM. Für die Musiker des Trios 100NKA (Stonka - 100nka.pl/#en) war Tomasz Stanko von Anbeginn ein musikalisch wichtiger Bezugspunkt.

Beim kommenden ersten Aufeinandertreffen mit Tomasz Stanko im Südburgenland werden sie sich uneingeschränkt der freien Improvisation hingeben. Das ist ihre liebste Form des Musizierens und Tomasz Stanko ist einer der Vorreiter dieser Ausdrucksform und deren unbestrittener Meister.

Das Trio 100nka debütierte 2004 nach einem zweimonatigen Aufenthalt in Norwegen. Seitdem konzertieren sie kontinuierlich zusammen und repräsentieren einen experimentellen Stil, bei dem das Publikum unmittelbaren Einfluß auf die momentane richtung und Gestaltung ihrer Musik nehmen kann.


TOMASZ STANKO

Der polnische Trompeter Tomasz Stanko verfügt seit langem über eine der markantesten Stimmen des Jazz. Mit seinem körnigen Ton und den verwischten Noten ist er sofort identifizierbar. Ungemein lyrische Improvisationen und schmachtende Themen sind für ihn ebenso charakteristisch wie die expressionistischen, noiresken Stimmungen, die er in seiner Musik oft heraufbeschwört. Er ist ein Künstler, der sich viele Gedanken über Kontexte macht, und "er schreibt Melodien, die das Herz wie Nadeln durchstechen", bemerkte die JazzTimes kürzlich. "Seine Stücke haben offene Formen, bestehen aus ein paar Konturen oder Gesten, die eine Stimmung vorgeben und Stanko in Bewegung setzen. Um sich braucht er dabei Musiker, die es verstehen, mit eigenständiger Kreativität auf seine einzigartigen Stimuli zu reagieren."

Sein beseelter, luftig gespielter Trompetenton schlägt zwar nur noch selten in jene aggressiv-zupackenden Free-Attacken um, die Stanko-Kenner früher besonders an ihm schätzten, aber wenn das passiert, ist das Ereignis umso eindrucksvoller. Bei diesen Eruptionen werden enorme Energien freigesetzt und das musikalische Geschehen entwickelt einen mitreißenden Drive, der in einem wunderbaren Kontrast zu den lyrischen Stücken steht.

…“Für viele ist Stanko, 1942 im polnischen Rzeszow geboren, in Krakau aufgewachsen und inzwischen in New York zu Hause, einer der letzten großen Stars des Jazz, ein Anachoret, dessen Musik nicht nur ganz der Zeit enthoben scheint, sondern sie förmlich zum Stillstand bringt, wie es sonst nur ganz wenigen gelingt, Charles Lloyd zum Beispiel. Man spürt die Abgründe in seiner oft schwebenden, inwändigen, aber immer auch freien Musik, das, was Heidkamp 1997 meinte, als er schrieb, Stankos Höflichkeit beruhe „auf einer tiefen Trauer, einer selbstbewussten Verzweiflung““.




by Magdalena Lawniczak


100nka by radoslaw kazmierczak