zurück zu den Veranstaltungen


zeitgenössische musik in der nähe von jazz, neuer e-musik und in den arten der freien improvisation

MARCO von ORELLI V

Freitag, 13. November 2015; Beginn 20:00 Uhr

im Gasthaus Pummer
Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan

Eintritt: 15,- | Jugendliche: 8,- | Mitglieder 12,-


Marco von Orelli 5:
Marco von Orelli - trumpet, composition
Lukas Briggen - trombone
Michel Wintsch - piano, synthesizer
Kaspar von Grünigen - doublebass
Samuel Dühsler - drums


http://marcovonorelli.ch/marco-von-orelli-5/
http://marcovonorelli.ch/reviews-mvo-5-close-ties-on-hidden-lanes
http://marcovonorelli.ch/review/


Marco von Orelli 5
spielt zeitgenössische Musik in der Nähe von Jazz, Neuer E-Musik und in den Arten der freien Improvisation. Die Kompositionen und konzeptuellen Vorgaben stammen vom Leader und Trompeter Marco von Orelli. Seine Kompositionen und Konzepte dienen als Ausgangspunkte, Ueberleitungs- und Zwischenstationen für unvorhersehbare musikalische Ereignisse und Wendungen, die dem Publikum ein spannendes Hörerlebnis bieten. Mit der aktuellen Besetzung werden die Kompositionen und Konzepte ideal der Musik entsprechend umgesetzt. Dieser reichhaltige Klangkörper bietet allen einzelnen Musikern die notwendigen Freiräume, um ihre Improvisationsgaben und musikalischen Persönlichkeiten phantasievoll in die Musik einzubetten. Jedes Konzert verspricht sowohl dem Publikum als auch den Musikern selbst neue überraschende musikalische Entdeckungen.

zur 2015 erscheinden CD:
In a world where compositions are rarely more than vehicles to carry improvisations, the Swiss trumpeter, bandleader, and composer Marco von Orelli has a refreshing outlook on how his work bypasses that causal relationship... … Indeed, joined by an excellent cast of collaborators, this quintet finds that resolution time and time again on Alluring Prospect. The precision of the playing and the crisp assertion of the arrangements make the lines between “original” and “image” blurry, but the imagination and commitment on display also makes those lines irrelevant. … (Peter Margasak; Chicago)

über MARCO von ORELLI:
Musik des Erfindens, des Erinnerns und der Imagination. Bilder, Metaphern und Assoziationen weisen Wege aus der Beliebigkeit. Und doch kann diese Musik ganz für sich stehen - die Musik eines Trompeters mit einer unüberhörbaren Neigung zum Melos, der sich zugleich der Brechungen bewusst ist, die eine Melodie heute erfahren muss, um glaubwürdig zu erscheinen. Der Musiker Marco von Orelli erweist sich mit diesem, seinem Debütalbum unter eigenem Namen zugleich als ein Konzeptualist, der einen eigenen Gruppensound zu formen vermag. Dieser unterscheidet sich von herkömmlichen Stilvorstellungen dadurch, das er, innerhalb eines selbst gesetzten Koordinatensystems, auf den Wechsel und das Wandelbare als strukturbildendes Prinzip aufbaut… Auf verborgenen Pfaden, die sie gemeinsam gehen, sind sie eng miteinander verbunden. - Bert Noglik



Foto by Doris Hüsler


Foto by Giuditta Scherrer