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SCHNITTPUNKTE DER MUSIK
Freitag 09. Mai bis Sonntag, 11. Mai 2014
im Gasthaus Pummer Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan
Eintrittspreise
1 Tageskarte: 15,- | ermäßigt 13,- | Jugend 7,-
2 Tageskarte: 25,-
3 Tageskarte: 30,-
Sonntags Matinee um 12:00: freier Eintritt
Mitgliedschaft plus Jahreskarte für alle Veranstaltungen bei Limmitationes 2014 um 70,- !
Infos:
Udo Preis: 0699/10809593
Gasthof Pummer Rudolf : 03325 42 25
ANREISE:
Per PKW über die A2 zur Abfahrt Ilz/Fürstenfeld, dann B65 (26 km bis zum Gasthaus der Konzerte)
mit dem Zug nach Mogersdorf (Bgld.), Abholung per Taxi. (4km nach Heiligenkreuz))
Mit dem Postbus aus Graz direkt vor das Gasthaus Pummer
Mit Dr Richard-Bus aus Wien direkt vor's `Haus´.
Übernachtung und Verköstigung im Haus:
Gasthof Pummer Rudolf +43 (0) 3325 4225 Zimmer mit Frühstück 28.- Halbpension 32,-.
Gasthof Gerlinde Gibiser +43 (0) 3325 4216
Gasthaus Pummer Gerd +43 (0) 3325 4314
Private Zimmervermietung: www.heiligenkreuz-lafnitztal.at
das SCHNITTPUNKTE FEST wird wieder einmal zum drehkreuz der musik(be)gattungen jazz, avantgarde, klassik,elektronik, tanz, frei impovisierter musik und free jazz.
limmitationes widmet sich praktisch nie demnamedropping, aber 2014 fallen doch der eine oder andere etwas prominentere ins programm: oliver lake vom world saxophonequartett oder lukas ligeti; übrigens beideim moment in new york wohnhaft. und diese beiden geben bereits die vielfärbigkeit des grundtons des heurigen freien wochenendes im lafnitztal am 27. breitengrad an. grob über den daumen gepeilt - die feinheiten werden ja nur live hör- und fühlbar - können wir folgendes ankündigen: freien jazz mit trio generations und oliver lake (die sich auf einer tour von brügge über deutschland nach österreich befinden); eine uraufführung zeitgenössischer musik bei der matinee am sonntag, radical frei improvisierte musik mit der 4states sessions, dem drasler-trio aber auch dem quartett mit lukas ligeti (der wiederum seine standbeine in scheinbar diverierenden genres hat). das trio sabs agiert in ähnlich freien lüften, aber der sie tragende luftstrom bläst zumeist zart aus richtung zeitgenössisch/klassisch.
Fr., 09. Mai 2014
19 Uhr) 4STATES SESSIONS + freier tanz | www.youtube.com/watch?v=pC98VPJPdFg
das projekt der 4 STATES SESSION verbindet und vernetzt seit 4 jahren die aktivitäten der radikal (wurzeltief und konsequent) und frei improsiviernden künstlerinnen, speziell in der slovakei, ungarn, polen, österreich, slovenien und kroatien. 100 künstlerinnen und veranstalterinnen bilden den pool aus welchem wir nahezu unbegrenzt schöpfen dürfen.
das projekt konzertiert in klein-großgruppen und auch als orchester in bratislava, dunajska streda, wien, budapest, maribor, zabok und bei limmitationes und im moment werden zusätzliche festivals in kumrovec und katowice vorbereitet.
eröffnen werden diesesmal 3 tänzerinnen, ein vertreter der budapester freien szene und athener pianist. die musikerINNEN kommen vom jazz, der klassik und der neuen elektronischen musik. unter der vorrausetzung der audivisuallen entspannung und des aktiven mithörens der zuhörerschaft können wir spannenden 90 minuten entgegenfiebern.
| palatinszky marton | sax, bassclarinette
| | christina ruf | cello
| | villy paraskevopoulos | tasten
| | raimund vogtenhuber | laptop
| | katharina ruf | tanz
| | annelie andre | tanz
| | igor gross | vibes
| | emil gross | drums
|
ANNELIE ANDRE: musik und tanz begegnen sich in der improvisation und kreieren immer wieder neue räume, bilder, strukturen die gleichermaßen für zuschauer und künstler auf vielen unterschiedlichen ebenen erlebbar werden. klangimpulse setzen sich in der bewegung fort, musikalische schwingungen finden sich im körper wieder.
alles bewegt sich, alles klingt - gemeinsam und für sich. das ist es, was mich so fasziniert und bereichert.
CHRISTINA RUF (geb. 1991): cellistin in verschiedenen musikalischen formationen und performance-projekten, vor allem spezialisiert auf frei improvisierte musik
falls beispiele noetig sind, hier waeren welche: impro-trio vibracell, ridmo- radical improvised music orchestra, performance-gruppe axttütü, musikerin der 4 states sessions sowie in der zeitgenössische kunstinitiative tanz.labor.labyrinth;
KATHARINA RUF, geboren 17.01.1983 in linz,
studium der musik- und bewegungspädagogik an der universität für musik und darstellende kunst wien, schwerpunkt bewegung (tanzimprovisation).
künstlerische und pädagogische projekte mit schwerpunkt improvisation.
unterrichtet "musik- und bewegungspädagogik" in bakip 8 wien und im kolleg; kurse und seminare in choreographie, tanz, rhythmik, improvisation, u.a. bei liz king, chris haring, javier cura, moss beynon juckes, reinhard flatischler, toni gruber, lucas ciavatta,...
VILLY PARASKEVOPOULOS, studierte klassisches klavier in athens, danach jazzklavier an der bruckner universität in linz und gaduierte mit dem master am institut für popularmusik and der uni wien. v. paraskevopoulos spielt experimentelle musik; seine hauptband ist "hypnotic zone" und er spielt u.a. auch mit klemens marktl, werner zangerle etc…
Palatinszky Marton
Annelie Andre
Adensamer und Ruf 2013 by m.c. shaddi
Christina Ruf by m.c. shaddi
Kathi Ruf by m.c. shaddi
Igor Gross
21 Uhr) Trio SABS | ein frei improvisierendes Trio | Schweiz/Österreich/Frankreich
| Bernadette Zeilinger | Blockflöten
| | Sébastien Jeser | Kontrabass
| | Samuel Dühsler | Schlagzeug
|
http://soundcloud.com/sabs
www.youtube.com/watch?v=OCpsgQQ_zkI
www.youtube.com/watch?v=A71ggLpJHxQ
Drei extrem verschiedene Persönlichkeiten treffen aufeinander, wodurch sich eine eigenwillige Mischung aus Verbundenheit und Bizarrem ergibt. Gewappnet vor allem mit Offenheit tritt das Trio zielstrebig die Reise ins Unvorhersehbare an. Es entstehen individuelle Facetten von Klängen und Formen. Die Karten werden immer wieder neu durchgemischt und von wilden Ausbrüchen über scherzhafte Spielereien und sanfte Melodien bis hin zu fragilen Segmenten ist alles möglich.
Die drei MusikerInnen bieten ein abwechslungsreiches Programm, in dem sie mit ihrer Energie und Spielfreude das Publikum in Erstaunen versetzen.
Kennen lernten sich die drei MusikerInnen in Basel bei ihrem Master-Studium für spezialisierte musikalische Performance in Improvisation, das sie gemeinsam bei Fred Frith und Alfred Zimmerlin abschlossen.
BERNADETTE ZEILINGER
Nach ihren Studienabschlüssen in Pädagogik und Blockflöte in Wien studierte Bernadette Zeilinger ihre Leidenschaft Improvisation. Eine wichtige Inspirationsquelle für sie ist das Spielen mit verschiedenen MusikerInnen im Rahmen ihrer internationalen Konzerttätigkeit, unter anderem mit Diego Muné, Claudia Cervenca, Franz Hautzinger, Burkhard Stangl und Michael Zerang. 2009 gewann sie einen Preis der IGNM für ihren Radio-Werbespot für Neue Musik. In ihrer speziellen Weise zu improvisieren ist sie offen, flexibel und intensiv; so spielt sie sowohl in spontanen Formationen als auch in solchen, die sich in jahrelanger Zusammenarbeit zu einem eigen-ständigen Charakter heraus-kristallisiert haben, wie MUZE, duoNuance und trioNuance. Dem Experimentieren gilt ihr Interesse ebenso wie der Suche nach Tiefe. Als Künstlerin ist ihr der Kontakt zwischen den kreativen Feldern wichtig, weshalb sie auch mit TänzerInnen, SchauspielerInnen und MalerInnen zusammen arbeitet.
SÉBASTIEN JESER
Der in Strassburg lebende Kontrabassist absolvierte seine musikalischen Abschlüsse in Form von Diplôme d'Etudes Musicale am Conservatoire de Strasbourg in Jazz et Musiques Improvisées und Diplôme universitaire de musicien intervenant à l'hôpital, außerdem an der Hochschule für Musik Basel in Improvisation.
Wichtige Lehrer waren für ihn unter anderen Eric Watson, Phil Minton, Gerry Hemingway, Harald Kimmig, Jean-Marc Foltz, Stephan Oliva, Jean-Daniel Hégé und Bernard Struber.
Zwischen der klassischen und improvisierten Musik bewegen sich seine derzeitigen Projekte in den Bereichen Musik und Theater, Musik für Kinder, Jazz und improvisierte Musik.
SAMUEL DÜHSLER
1997 gewann Samuel Dühsler den Schweizerischen Nachwuchs-drummer Wettbewerb in Altishofen. Kurz darauf folgte er der Einladung an das bekannte Berklee College of Music in Boston, wo er mit dem "Roy Haynes Award" ausgezeichnet wurde und 2001 "cum laude" abschloss.
In den folgenden Jahren trat er mit dem Tiger Okoshi Quartet an Jazzfestivals und im Blue Note Jazzclub New York auf. Es folgten Auftritte mit Ingrid Jensen, Herbie Hancock und weiteren Grössen der internationalen Jazzgemeinschaft.
Durch gemeinsame Arbeit mit dem Künstler Keith Waters entstand Dream Haus, eine Band, die in den Kunstszenen von Boston und Providence aktiv ist. Nach über 900 Konzerten in den USA, Japan, Belgien, Holland, Curacao, Bermuda, Deutschland, Östereich und in der Schweiz unterrichtet der Drummer nun an der Drumschool Basel, leitet Musiklager für Behinderte, macht Musik von und mit Jugendlichen und Kindern.
Bernadette Zeilinger
samuel dühsler, co m.c. shaddi
Sébastien Jeser
22:30 Uhr) Trio Generations feat. Oliver Lake | USA/Ö
michael j. STEVENS | piano
| joe FONDA | bass
| emil GROSS | drums
| featuring
| oliver LAKE | sax, flute
|
http://soundcloud.com/triogenerationsfeatolake
www.michaeljefrystevens.com
www.joefonda.com / www.emilgross.com
das Trio GENERATIONS traf sich erstmals mit OLIVER LAKE für ein konzert beim jazzfestival koktebel auf der halbinsel krim im jahre 2011. es gab von anfang an ein harmonisches verständnis zwischendiesen musikern, wobei der junge österreicher ein starkes bindeglied zwischen den verschiednenen avantgarde-konzepten von fonda/ stevens einerseits und andererseits von oliver lake wurde. das ergibt musik tief verankert im komponierten jazz und dem freejazz, aber auch offen für etwas reggaeskes und natürlich mit starken hang zu absolut wild-freien und fragil-komplexen musikalischen konfrontationen.
beim Trio GENERATIONS prallen auf höchst kreative art und weise die generationen aufeinander, es ist die aufarbeitung von verschränkung und differenzen in den lebenskonzepten-und stilen und der sehr unterschiedlichen und sich doch nicht widersprechenden musikauffassungen.
die grundlage der musik des trio generations bilden die konzepte aller drei musiker auf dem urgrund ihrer originalität, ihrer traditionen; die ausführung geschieht sowohl auf der basis komponierter musik als auch mittels freier improvisation. der hörbare output des trio´s ergibt erfrischende musik, nicht leicht definierbar - angesiedelt zwischen jazz, avantgarde, funk, rock, raegge….. spannend und spannung pur von der ersten bis zur letzen minute.
von kritikern gerühmt wird JOE FONDAS (www.joefonda.com) kultiviertes und doch von expressiver glut durchdrungenes spiel auf dem kontrabass, das er mitunter mit entschlossenem stimmlichen einsatz begleitet.
fonda, der aus einer musikerfamilie stammt, spielte zunächst gitarre und studierte anfang der 1970er bass an der berklee school of music. nach abschluss der ausbildung veröffentlichte er sein erstes album als bandleader looking for the lake.
in den 1980er jahren trat er in der region um new haven auf und war (1982-85) als bassist und tänzer mitglied der sonomama dance company. 1983 nahm er das album procession of the great ancestry mit wadada leo smith auf, dessen creative musicians' improvisers forum and orchestra er von 1979 bis 1985 angehörte.
von 1984 bis 1999 war fonda mitglied verschiedener bands von anthony braxton. von 1994 bis 1999 war er im vorstand (seit 1997 vorsitzender) der tri-centric foundation und mitglied des von braxton geleiteten tri-centric orchestra. auch bei der premiere von braxtons oper shalla fears for the poor 1996 in new york spielte er den bass.
mit michael jefry stevens leitete fonda die fonda-stevens-group, eine quartett- bzw. quintettformation, die erweitert um die tänzerin brenda bufolino und die sängerin vicki dodd das album from the source aufnahm. außerdem leitete er ein eigenes quintett, das quartett conference call (mit han bennink, gebhard ullmann und michael stevens) und trat im duo mit der guzheng-spielerin xu fengxia auf. mit barry altschul und billy bang gründete er das fab trio. . als sideman trat fonda u.a. mit archie shepp, ken mcintyre, lou donaldson, bill und kenny barron, perry robinson, dave douglas, curtis fuller, mark whitecage, marion brown und bill dixon auf.
pianist MICHAEL JEFRY STEVENS (www.michaeljefrystevens.com) : "alles, was ich schreibe, entwickle ich aus der harmonik", sagt der pianist; und in der tat basieren seine stücke oft auf delikaten akkordfolgen, denen sich das melodische und rhythmische geschehen beizufügen hat. dabei steht stevens der tradition des modernen und modalen jazz weit näher als seine bandkollegen. gerne verwendet er eingängige riffs und althergebrachte songformen, die er jedoch selbst immer wieder in die verschiedensten richtungen aufbricht: sein hang zur europäischen moderne beispielsweise findet sich ausgiebig auf der duo cd haiku mit mark feldman dokumentiert. hier ergehen sich die beiden new yorker in düsteren klanglandschaften, an deren horizonten die zwölftonmusik schönbergs und bergs aufschimmert. in zurückhaltenderen passagen vernimmt man das echo europäischer japanrezeption, das bereits der titel nahe legt, während auf der anderen seite des klangspektrums die überhänge spätromantischer virtuosität ertönen. jene entspricht zweifellos stevens' naturell.m.j. stevens spielte mit dave douglas, mark feldman, gerry hemingway, billy martin (medeski-martin-wood), pheeroan aklaff, leo wadada smith, steve turre, cecil bridgewater, valery ponomerev, potato valdez, thomas chapin und dominic duval .... eines seiner hauptprojekte ist das quartett fonda/stevensgroup mit harvey sorgen und herb robertson; außerdem intensiv auf tour mit miles griffith/stevens quartett. international hat sich m.j. stecvens auch als lehrer einen namen gemacht mit seminaren in arhus, mexico city, bristol, lichtenstein/school of jazz.
EMIL GROSS (www.emilgross.com), 25 jähriger schlagzeuger aus österreich, steht im spannungsfeld von rock, funk, drum&bass, jazz, avantgarde und blues; er setzt seine inneren prozesse ohne umschweife in spannungsgeladene wiewohl gleichzeitig sensible rhythmische räume um. über zwei jahre war er auf tournee mit der lady of blues, debbie davies. in diesem jahr geht er auf tour mit dem ehemaligen partner von don cherry, mit dem gnawa sänger abdeljalil kodssi; mit der root reggae band "naked vibrations, und frei improvisierend mit dem trio "1724"
emil gross war mit debbie davies, mike kindred und joe fonda in den letzten 3 jahren mehrmals auf tour um den traditionellen blues zu spielen. aber es gibt auch hier bei ihm die `andere seite´ mit dem psychedelischen, electronischen underground blues, den er mit seiner band "electric blues circus" zelebriert; oder den underground rock mit der gruppe gschreams : http://gschreams.bandcamp.com/
von emil gross erscheinen 2014 folgende cds:
- 1724 - trio : "escaped fragments", mit luca kezdy und tomek les; http://soundcloud.com/1724trio
- atlas austria express, mit gnawa musikern aus marrakech; und "cold shot" , eine blues-cd mit mike kindred und joe fonda, http://soundlcloud.com/kindredfondagrossblues
OLIVER LAKE (http://www.oliverlake.net) ist jazz-saxophonist und komponist. lake wuchs in new orleans auf und spielte zunächst schlagzeug. im alter von achtzehn jahren wechselte er zum saxophon. 1968 schloss er ein studium an der lincoln university mit dem grad eines bachelors ab. von ende der 1960er jahre bis anfang der 1970er jahre gehörte er, u.a. mit julius hemphill und charles bobo shaw, der black artists group von st. louis an.
zwischen 1972 und 1974 lebte er in paris. 1975 ging er nach new york city, wo er 1976 mit julius hemphill, hamiet bluiett und david murray das world saxophone quartet gründete. im selben jahr wirkte er bei den wildflowers loft-sessions mit. daneben arbeitete er mit michael gregory jackson und gründete 1981 jump up, eine jazz-funk-reggae-band, mit der er tourneen durch die usa, europa und afrika unternahm. 1987 wirkte er als gastmusiker an dem album the art of the saxophonevon bennie wallace mit. in den 1990er jahren nahm er ein album mit dem klassischen pianisten donal fox auf und arbeitete mit dem pianisten borah bergman. daneben trat er auch mit der sängerin björk, dem rockmusiker lou reed, der jazzsängerin abbey lincoln, dem string trio of new york und der rap-gruppe a tribe called quest auf. insgesamt spielte er etwa achtzig alben ein.
lake komponierte auch, u.a. in auftrag des brooklyn philharmonic orchestra und des arditti string quartet, moderne klassische musik. seine werke wurden vom wheeling symphony orchestra, den san francisco contemporary players, dem new york new music ensemble und dem pulse percussion ensemble of new york aufgeführt.
mitte der 1990er jahre schrieb lake das solo-theaterstück matador of 1st & 1st, das er 1996 unter oz scott aufführte. daneben betätigt er sich seit seiner jugend auch als maler.
oliver lake by Klemen Breznikar
emil gross by m.c. shaddi
fonda by m.c. shaddi
michael jefry stevens by jobgroot02
Sa., 10. Mai 2014
12 Uhr) Duo Trio Wild Fermentation
Alles wurde schon gesagt, jeder Gedanke gedacht und jeder Ton wurde in allen erdenklichen Varianten gespielt.
Aber nicht in diesem Moment, mit dieser Intensität und Hingabe.
Man kann Brot mit einer fertigen Backmischung und gezüchteter Hefe in kürzester Zeit machen, das wird dir dein Bauch aber nie verzeihen, oder du kannst den Teig langsam mit Hilfe der eigenen Bakterien fermentieren lassen, und damit das Wunder schaffen.
Du kannst üben, üben und jeden Ton richtig spielen, aber wenn du die Musik nicht lebst, werden einem das die Ohren nie verzeihen.
Ein Duo ohne Berührungsängste, bei dem sich die Qualität der Musik aus sich selbst entwickeln kann.
Uraufführungs Matinee
Komponist :Ingmar Gritzner
INGMAR GRITZNER. geb. 1977 / wien
zweijähriger aufenthalt am landeskonservatorium klagenfurt / schlagwerk.
musikalische erziehung bei gerhard lampersberg.
erste kompositionsversuche ab 1994.
studium der musikwissenschaft wien / b.a.
privatunterricht in komposition bei nader mashayekhi.
2008 republik österreich-staatsstipendium für komposition.
Duo WF
DANIELA FHEODOROFF Pianistin lebt und wirkt so wie IGOR GROSS in Wien.
Beide haben durch ihren Background "Neue Musik" als Selbstverständlichkeit wahrgenommen und sind jetzt auf der Suche nach aktueller so wie alter Echter Musik.
Programm:
der rockzipfel der fetten karin für vibraphon und klavier
der flnke fischer und die flasche für vibraphon und klavier
first love second love third love für vibraphon
auszug aus den never ending stories für klavier
maxi und missi aus der portraitserie
igor gross und daniela fheodoroff
20 Uhr) Drašler / Karlovcec / Drašler | YouTube 1 YouTube 2
| vid drašler | drums
| | marko karlovcec | sax
| | jost drašler | bass
|
drašler/karlovec/drašler is a working ensemble of three active improvisers who also contribute to the wider slovenian underground scene in the fields of improvised music, jazz, noise, rock and experimental electronics. in this trio they meet at the crossroads of free improvisation and free-jazz, developing their expression in increasingly numerous concerts.
reviewing one of them, music journalist luka zagori?nik wrote for radio student:
"with yesterday's concert of the drašler karlov?ec drašler trio slovenian jazz finally got a complete picture through carefully built, expressively rich, sparkingly improvisational and energetically saturated free-jazz expression..."
"this concert was the strongest manifestation of slovenian free-jazz up until now and among the better free-jazz gigs in recent times."
on another occasion, commeting their recent concert at the inernational festival jazz cerkno, i?o vidmar wrote for the daily dnevnik:
"if i am not mistaken, this the first slovenian, broadly speaking, free-jazz formation playing with musical determination and groundedness at a renowned inernational jazz festival. this would have been something unheard of twenty or thirty years ago, despite the activities of certain talented and daring individuals."
they have recently released the album "stir" on the labels zavod sploh and l'innomable.
www.sploh.si/stir.html
http://botanic-records.blogspot.com
MARKO KARLOVCEC, born 1983, is a slovenian musician (saxophone, no-input mixing board, guitar) whose work is influenced by the legacy of free-jazz, contemporary improvisation, noise, post-black-doom-drone-metal and the historical avantgarde. active on the slovene improvising, "alternative" and underground scene. regularly performs with two working groups - a duo with violin player ana kravanja (which recently released "vraš?anje/ingrowth") and trio with jošt and vid drašler (double bass and drums) - but has also often played as a soloist and in ad-hoc collaborations. following a do-it-yourself ethic, he releases his records on his label botanic records, among them were four solo recordings. he has performed concerts and on festivals in slovenia, italy, croatia, austria, germany and czech republic in combination with musicians such as tomaž grom, seijiro murayama, irena tomažin, n'toko, sabir mateen, okkyung lee, virginia genta, david vanzan, lawrence williams, artur majevski, ana kravanja, andrej fon, jošt and vid drašler, neža nagli?, samo kutin, jaka berger, italian duo mimesys, italo-slovene improvising orchestra "without borders" etc. he also collaborated on the international festival of sound arts earzoom, international improvising festival neposlušno, brda contemporary music festival and took part in a series of music-dance events called neforme, organised by zavod sploh.
besides studying musicology, JOŠT DRAŠLER also studied double bass on the klangenfurt conservatory with prof. uli langthaler. he is currently teaching bass guitar in the "b.a.s.e." music school and is a member of various groups playing different genres (jazz, free improvisation, free jazz, pop, rock, fusion, flamenco, itd.). he played and recorded with musicians such as: evan parker, salvatore maior, johannes bauer, herb robertson, sabir mateen, javier girotto, daniele dagaro, alexander balanescu, martin kuchen, giovanni maier, eduardo raon, massimo de mattia, bruno ceselli, petr zelenka, rodrigo parejo, mary šerifovi?, goce dimovski ...
from 2010 onwards he is especially active in the field of contemporary music, playing an ever increasing number of such concerts.
drummer VID DRAŠLER finished a four-year music education with world-renowned slovenian drummer zlatko kau?i?. he is active in many groups and projects, very different among themselves. his spectre of musical interests is very wide, including jazz, rock and improvised music. lately he has also collaborated in some notable theatre pieces.
22 Uhr) Ligeti / Lin / Gross / Suchankova | (usa, sk, taiwan, ö)
lukas ligeti | drums
| yedda lin | piano
| silvia suchankova | flöte
| igor gross | vibraphon
|
www.lukasligeti.com / www.yeddalin.info
suchankova solo / www.sirene.at/igor_gross
dieses quartett erwuchs der grundidee der schnittpunkte und der philosophie der konsequenten frei impovisierten musik. viele der kompromißlosen improvisateurInnen bevorzugen ein "erstes mal" jedem weiteren wiederholten zusammenspiel; sie vertreten die auf erfahrung basierte auffassung, daß es nie mehr so sein wird wie bei einem ersten aufeinander treffen.
lukas ligeti, ein zwischen new york, südafrika und österreich pendelnder schlagwerker, bevorzugt für dieses ensemble das schlagzeug, obwohl er mit seinem elektronischen marimba anreist. ursprünglich war ein duo mit dem pianisten thollem mcdonas geplant und nun trifft er auf zwei klassische musikerInne : die in wien lebende pianistin yedda lin (auch ihr baby wird bei den schnittpunkten anwesend sein) und die slovakische flötistin silvia suchankova. komplettiert wird das quartett vom schlagwerker igor gross am vibraphon. alle vier kommen aus der klassik, lukas, igor und yedda sind mit avantgarde jazz ensembles verquickt; silvia "sisa" kommt aus der sehr aktiven freien klassischen szene in bratislava und lukas ligeti sieht sein ensemble "burkina electric" - ein ensemble zwischen den eckpunkten ethno, world, afrikanische rhythmen, improsierte musik - als einen wichigen teil seiner musikalischen arbeit.
yedda lin, co by-eric
silvia suchankova by m.c. shaddi
lukas ligeti
So., 11. Mai 2014 ab 12 Uhr
12 Uhr) SONNTAGS - MATINEE
RIDMO - Radical ImproviseD Music Orchestra: die dynamik des projektes 4STATES SESSIONS gebar automatisch aus den vielen kleinensembles ein orchester, welches einmal als tentett auftritt und ein nächstes mal auf bigband stärke anwächst. an diesem sonntag werden es an die 12 musikerInnen und tänzerinnen sein. das konzert wird - wie auch das gesamte festival - aufgenommen und das resultat wird auf cd erscheinen. .
RIDMO steht niemand a"am pult". basis sind philosophische und musikalische gespräche, deren umsätzung dan in größe intensität mündet und auch eine dementsprechende abrunden erfährt, wenn alle beteiligten sich gegenseitig auf höchsten niveau ihre aufmerksamkeit und ihren respekt schenken.
RADICAL FREI IMPROVISIERTE MUSIK : ursprünglich nannten wir diesen abschließenden teil die "session"; was aber knapp an der realität vorbei zielt. das `bogenende´ der schnittpunkte erlebt nocheinmal nahezu alle musikerInnen und tänzerinnen des festivals und am vormittag erstellen wir aus den wünschen der teilnehmerInnen (die ja zumeist am gesamten festival teilgenommen haben, zuhörten, viele gespräche führten) ein programm für diese 90 minuten.bis dato hat es sich NOCH NICHT herumgesprochen, dass dieser eintrittsfreie schlußpunkt einen absoluten höhepunkt der hörgenüsse bietet. trio generations und oliver lake werden zu diesem zeitpunkt im bus von wien nach stuttgart sitzen; leider ! aber es werden uns 16, aus 7 ländern angereiset, kreative den sonntagnachmittag versüßen.
schnittpunkte, sonntagmartinee by m.c. shaddi
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