zurück zu den Veranstaltungen


klassische indische musik aus der uralten vedischen hochkultur. hören/sehen/entspannen: hier und hier

INDISCHE KLASSISCHE MUSIK

solo GESANG mit

SHRIMATIA ANITA ROY

Sonntag, 14. Dezember 2014; Beginn 19:00 Uhr

im Gasthaus Pummer
Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan

Eintritt: 15,-


Die musikerin:
SHRIMATIA ANITA ROY GESANG und tanpura

shrimatia anita roy ist hochgeschätzte künstlerin der klassischen indischen musik und lehrerin in maharishi gandharva ved musik. sie umreiste.

anita war schülerin des letzten ustad mustaq hussain khan saheb von rampur. sie studierte mit dem meistern ustad naseer zaheeruddin dagar und ustad neseer faizuddin dagar. unter seiner anleitung brachte sie ihren einmaligen gesang-stil zur meisterschaft, in welchem das "alaap", das erste beginnende langsame segment des raga, mit tiefe und heiterer gelassenheit präsentiert wird, das so typisch für den dhrupad stil ist. unter der anleitung von smt sumati mutatkar, pandit ustad yunus, der berühmte ustad hafeez ahmed khan und ustad sarfaraz hussain khan eröffnete sich für anita roy eine weitere dimension und feinheit in ihrem einmaligen gesang-stil.

anitas stimme ist seit 1970 als gesangs-künstlerin in all-india radio erklungen. anita roy ist seit 1992 mitglied des reference panel of artists for the indian council for cultural relations. shrimati anita roy erwarb "mphil" und "ma music degrees of voice" an der dehli university. sie ist reguläre lehrerin und vortragende für maharishi vedic universities in den usa, den niederlanden und indien und leitet maharishi gandharva ved musik kurse und workshops in vielen ländern der welt.

dieses konzert wird im ersten stock des gasthauses PUMMER stattfinden. in einem bis zum dachstuhl offenen, hohen raum mit einer akkustik, ähnlich einer leeren halle, wird diese meditative, tiefgehende musik zu einem besonderen vernügen werden. und wir werden gemeinsam mit sängerin/lehrerin zum größeren teil am boden platz nehmen ( es wird an die 30 stühle an den wänden geben geben!!). wie oben erwähnt: wenn möglich teppiche und pölster mitbringen; bittesehr.



anita roy und marie courvoisier