zurück zu den Veranstaltungen


Zwei nicht-alltägliche bands eröffenen den TANZreigen des limmitationes-sommers. polka, blues, worldmusic, walzer …. hier die burgenländische folk-worldband HEIGEIGN, von denen bereits einige cds am markt florieren; dort die die HAUSMUSIK der Lebenshilfe Hartberg mit "Musik von Menschen mit besonderen Bedürfnissen"; eine Band die jedem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Heigeign

&

Hausmusik Lebenshilfe Hartberg

Burgenland / Steiermark

am Sonntag den 29. Juni 2014; Beginn 19:00 Uhr

im Gasthaus Pummer
Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan

Eintritt: 13,- | Jugendliche: 7,- | Mitglieder 10,-


Heigeign:
Musik im Spannungsfeld zwischen pannonischer Tradition und Gegenwart, mit Texten in Hianzisch, Burgenlandkroatisch und Ungarisch, spannend und gefühlvoll interpretiert - das ist Heigeign, eine fünfköpfige Band aus dem Burgenland.
Pannonien ist ein uralter Begriff, weit älter als “Burgenland”, der die Gegend zwischen Pressburg und Kroatien, östlich von Wien und westlich des Plattensees beschreibt. Seit Jahrhunderten leben hier Deutsche, Kroaten, Ungarn, Roma und Juden. Wir wissen von den Eindrücken, die hianzische und kroatische Volksmusik auf Joseph Haydn machte und von “Jam-Sessions” Franz Liszts mit Roma-Musikern.
Auch heute muss jeder Musiker unserer Region weiter hören und spüren, als der Atlas Grenzen zieht, will er Musik nicht nur “spielen”, sondern “leben”. Es ist Fassade, englische Liedtexte zu schreiben, wenn die Seele hianzisch träumt - in jenem deutschen Dialekt, der in seiner Urform kaum noch zu finden ist, wohl aber die Umgangssprache prägt.
Die Musik von Heigeign zeichnet sich durch einen breiten Horizont und große Offenheit aus. Im Programm von Heigeign finden sich nicht nur Bearbeitungen von Jazz- und Popstandards, auch Volkslieder der pannonischen Volksgruppen werden neu interpretiert. Eigenkompositionen und vom pannonischen Lebensgefühl geprägte Instrumentalstücke runden das musikalische Spektrum ab. Die Liedtexte sind Hianzisch, Burgenlandkroatisch, Ungarisch und Roman.

Hausmusik Lebenshilfe Hartberg
"Musik von Menschen mit besonderen Bedürfnissen" - so lautet die offizielle Bezeichnung dieses einzigartigen und berührenden Musikprojektes, wobei Gleichstellung nach dem Normalisierungsprinzip, soziales Lernen aber auch die Freude, Begeisterung und Spaß am Musizieren stets an erster Stelle stehen!
...und das diese hellfachende Freude und Begeisterung spürbar und einfach nur ansteckend wirken, davon kann sich jeder überzeugen, wer die Hausmusikanten einmal "live aufspielen" hören durfte. Musikalische Basis dieser einzigartigen Truppe - welche zum größten Teil aus Menschen mit geistiger/körperlicher Beeinträchtigung besteht - ist die steirische Volksmusik, wobei viele farbenfrohe Elemente & viel Gefühl (Oldie, Reggae...) im Klang verschmelzen!
Manfred Ocherbauer (Harmonika, Keyboard),Christian Schirnhofer (Percussion, Harmonika), Helga Schneeberger (Teufelsgeige), Christian Haider (Trompete/Basstuba) die beiden Betreuer Stefan Schönauer (Gitarre) und Patrick Mathiaschitsch (Bass) stoßen in den letzten Jahren vermehrter auf gesellschaftlichen Anklang als je zuvor. ...die Hausmusik garantiert für Authentizität,Unterhaltung der besonderen Art, ..sowie an „guaden Schmäh“, denn Manfred Ochabauer - der Bandleader und „Tastenakrobat“ auf der steirischen Harmonika - lässt in Sachen „Witzereien und guter Stimmung“ mit Sicherheit nichts anbrennen!

Neben TV-Auftritten im ORF („Die Große Chance“, „Mei Liabste Weis“) und unzähligen Auftritten auf Feiern, Festen und Hochzeiten gelingt es der Truppe auch über die regionalen Grenzen hinaus an Bekanntheitsgrad gewinnen, um auch dort mit den Menschen zu teilen, was uns alle verbindet. Auszug Kleine Zeitung:
"Musik als Brücke zu den Mitmenschen- ein wichtiger Prozess um sich selbst näher zu kommen"
"Wir kennen kein konstruktiveres Projekt wie jenes unserer Musikgruppe, da dieser Austausch zwischen den Musikanten und den Publikum Menschen auf "beiden Seiten" bereichert und verbindet, das ist bei jedem Auftritt noch so gewesen und das finden wir schön!" „...vor allem in Zeiten wie diesen hat die Hausmusik einen wichtigen Charakter für unsere Gesellschaft“
"...auf der einen Seite wird den Zuhörern diese "gesellschaftlich" vielleicht eher ungewohnte, geradlinige Ehrlichkeit und diese Begeisterung vermittelt- welche unsere Musikanten einfach ausstrahlen, auf der anderen Seite wirkt dieser "Austausch" emmenz Identitätsstärkend und positiv auf den Selbstwert der Musiker, um ein selbstbestimmtes Leben leben zu können!"
Interview DSA Patrick & Stefan, Betreuer & Musiker der „Hausmusik Lebenshilfe Hartberg“



Heigeign (by Dörfler)


Hausmusik