Sie spielten den Oscar-gekrönten Soundtrack zum letzten Sherlock Homes Film („a game of shadows“) ein und sie lassen kein Bein ruhig.
Sendreiovci Kokavakere Lavutara Gipsymusik Freitag den 11. Oktober 2013; Beginn 20:00 Uhr im Gasthaus Pummer Eintritt: 13,- | Jugendliche: 7,- | Mitglieder 10,- Die Band:
Über die Entstehung des Soundtracks zum Sherlock Homes "a game of shadows"
Janka Sendrei´s Band Kokavare lavutára ist eine Roma Folk-Band, die seit ihrer Gründing im Jahr 1997 in vielen Ländern, wie etwa in Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Norwegen, England, Holland, Italien und usw. auftrat. Sie veröffentlichten 2 Alben in verschiedenen Musikstilen, wobei es ihnen besonders am Herzen liegt die Romamusik für ein großes Publikum zu bewahren. Kokavakere ist ein Teil des bekannten Romaensembles Romani Luludi und sie erhielten viele Preise für ihre Verbreitung der Romakultur -und Tradition. Kokavakere Lavutara ist eine der letzten Gipsykapellen in der Slowakei die ihre traditionelle Roma-Musik so spielet, wie sie es gelernt haben: die ZuhörereInnen mit ihrer Spontanität so zu berühren, daß sie aufstehen und mittanzen. Die Mitglieder der Band sind außerdem in ihre NGO Lacho Drom involviert, welche neben vielen kulturellen Aktivitäten u.a. auch das Balvafest organisisert, welches regelmäßig von MusikerInnen aus Tschechien und der Slovakei besucht wird. Janka Sendrei ist eine begabte Sopranistein mit einer engelsgleichen Stimme. Geboren in der Ostslovakei ergriff sie die Leidernschaft der Musik von Kindheit an. Ihre professionelle Karierre als Solistin startete sie 1997. Sie arbeitete mit ihrer Band mit zahlreichen MusikerInnen zusammen, u.a. bei rennomierten Festivals in Polen, dem Worldroma Festival Khamoro, in Tilburg in den Niederlanden und so weiter….. Letztendlich bekannt wurden sie, weil sie die Musik für den Sherlock Homes Film „A game of shadows“ einspielten, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Dazu gibt es eine ausführliche Information vom englischen Komponisten HANS ZIMMER auf www.youtube.com/watch?v=mqrlObtvVeY. Janka Sedrei´s Credo : "Es ist wichtig die schöne Romamusik, das traditionelle Erbe und die Kultur für künftige Gernerationen zu bewahren; sie verdienen es!“
|