zurück zu den Veranstaltungen


Ragtime - Swing – Choro - Blues:
DER New Orleans Pianist Tom Mc Dermott beschließt das Festival der befreienden Musik mit Ragtime, brasilianischer Choromusik und Swing auf einem hier noch selten gehörten Niveau.

im Rahmen des Chilli Jazz Festivals:

Tom McDermott

Soloklavier

Sonntag den 29. September 2013; Beginn 17:00 Uhr

im Gasthaus Pummer
Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11
Anreiseplan

Eintritt: 15,- | Jugendliche: 7,- | Mitglieder 13,-


Tom McDermott - Solopiano mcdermottmusic.com

Hörbeispiele:
Tipitina https://www.youtube.com/watch?v=PUcUduEoehc
Maple Leaf Rag https://www.youtube.com/watch?v=oD7j7PmY55o
The Entertainer https://www.youtube.com/watch?v=Lho0U9riK0s
Pop's Dilemma https://www.youtube.com/watch?v=A3XLuadbrvw

Mit einer Hand folgt Tom McDermott Meistern wie Prof. Longhair, James Booker und Jelly Roll Morton, die andere – man darf sich aussuchen welche – macht ihr eigenes Ding. Trad Jazz, Ragtime, Choro und Boogie in zehn Fingern, gewürzt mit einer Prise Blues, übergossen mit dem typischen New Orleans-Sound.
Dass Tom McDermott auch Impressionisten, französische Musettes und die Beatles liebt und überdies seine eigenen Stücke schreibt, ja, das geht zusammen. Nicht umsonst hat Produzentenlegende Van Dyke Park heuer eine „Best of McDermott“-CD herausgebracht.
Gebürtig aus St. Louis, lebt der Pianist seit 29 Jahren in der Metropole des Jazz. Er begann bei den „Dukes of Dixieland“, trat mit allen namhaften Größen der Stadt auf, komponierte für den Broadway, arrangierte Stücke, war Mitbegründer der Brass Band „New Orleans Nightcrawlers“ und tourte von der Carnegie Hall bis nach Asien und Europa. Seit 26 Jahren bringt er verlässlich CDs auf den Markt.
Wenn er nicht am Klavier sitzt, setzt er sich ins Flugzeug und folgt seiner zweiten Leidenschaft, dem Reisen.