zurück zu den Veranstaltungen


&


Das Fest für Ewald Oberleitner

zu seinem 75. Geburtstag

Samstag den 3. November 2012; Beginn 18 Uhr

im Hügellandhof
(Schemerlhöhe 58, 8302 Nestelbach bei Graz)
Anreise

Eintritt: 15,- | Jugendliche: 5,- | Mitglieder (von Ö1 oder Limmitationes): 12,-


„Musik in Krumegg“ ist Teil der „Kultur24“-Initiative im „Hügelland östlich von Graz“.
Für weitere Informationen zu Musik in Krumegg: +43-650-3507111, krumusik@gmx.at

Limmitationes & Musik in Krumegg feiern gemeinsam den 75. Geburtstag eines von uns hoch geschätzten Musikers:

Ewald Oberleitner, einer der „renommiertesten Jazzbassisten der Welt“ (O-Ton Anthony Braxton), der trotz seines großen Könnens am liebsten im Hintergrund gewirkt hat und immer noch unermüdlich wirkt, der „Herzmuskel der Grazer Jazzszene" (Heimo Steps), soll im Mittelpunkt dieses Abends stehen!

Dieter Glawischnig, Pianist der legendären „Neighbours“, schreibt zu Ewalds Biografie anlässlich seines 70ers vor fünf Jahren:

Geboren am 4. November 1937 in Leoben, studierte Ewald Oberleitner in München und Graz Klarinette, Schlagzeug und Kontrabass, und wurde seit den späten 1950er Jahren Mitbegründer und Bassist zahlreicher Grazer Jazzgruppen. Seit 1973 war er Lehrer an der Jazzabteilung der Grazer Kunst-Universität und hat unzählige junge MusikerInnen betreut und musikalisch gefördert.

International bekannt geworden ist Oberleitner vor allem mit den 'Neighbours' (seit 1974, mit Dieter Glawischnig und John Preininger) und im Karl-Heinz Miklin Trio (seit 1978). Konzerte und Rundfunk/TV-Produktionen führten ihn in fast alle europäischen Länder, nach Nord-Süd-und Lateinamerika, Afrika, Indien, Malaysia, Indonesien, Russland und China, wobei er auch immer wieder in großer stilistischer Breite mit vielen Größen der Szene zusammengearbeitet hat, mit Anthony Braxton, Fred Anderson, Chet Baker, Art Farmer, Albert Mangelsdorff, Gerd Dudek, Manfred Schoof, John Surman, Wolfgang Puschnig, Eje Thelin, Herb Ellis, Sheila Jordan, Jay Clayton, Paul Bley, Karl Berger, Werner Pirchner, Harald Pepl, Mark Murphy, Ellis Marsalis u.a.

Zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen unterstreichen seine Bedeutung als Musiker: 1. Preis beim Wiener Jazz-Festival mit dem Christian Schulze Trio 1967 - Landesmusikpreis des Landes Steiermark (Joseph Marx-Preis) mit der Gruppe 'Neighbours' 1983. - 1985 von der Lesern der Zeitschrift 'Jazz-Life' zum besten Bassisten Österreichs gewählt. - Großer Josef-Krainer-Preis mit dem Karl-Heinz Miklin Trio 2000. - Bata Anastasiewic-Preis der Stadt Nis im Jahr 2004.

Sein in allen musikalischen Zusammenhängen immer kreatives und kenntnisreich fundiertes Bass-Spiel, vom swingenden Drive und von einfühlsamer mitgestaltender freier Interaktion bis hin zu perkussiven, auch geräuschhaften 'dramaturgischen Explosionen' ist auf rund 20 LP's und 40 CD's zu hören.


An diesem Abend wird es ab 18:00 Uhr bis weit in die Nacht sehr viel Musik geben: Ewalds Wünsche werden bei der Programmgestaltung berücksichtigt. Um ihm musikalisch zu gratulieren haben sich viele Musikerinnen und Musiker angesagt, mit denen Ewald im Laufe seines jahrzehntelangen Wirkens gespielt hat, darunter (in alphabetischer Reihenfolge, Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!)

Johannes Barthelmes – fotos
Dena DeRose – voice, piano
Patrick Dunst – sax, clarinet
Dieter Glawischnig – piano
Emil Gross – drums
Stjepko Gut – trumpet
Peter Herbert – bass
Tone Janša – sax
Andre Jeanquartier – piano
Irina Karamarkovic – voice
Bert Karl – drums
Rosemarie Krainz – voice
Fredi Lang – trumpet
Berndt Luef – vibraphone
Charlie Miklin – sax, clarinet (ist selbst an diesem Abend ein Geburtstags"kind"!!)
Karlheinz Miklin jr. – drums
Viktor Palic – drums
Clemens Pliem – sax
Armin Pokorn – guitar
Andy Schreiber – violin
Uwe Werner – sax
Christoph Wundrak – tuba
Reinhard Ziegerhofer – bass

Der ORF sendet diesen Abend aus dem Hügellandhof in der Ö1-Jazznacht – ab ca. 23:30 Uhr live und dann bis 6:00 Uhr früh (oe1.orf.at, auch als Live-Stream!)