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Singer Songwriter, swingender Jazz, Blues, Klassik, Traditonal ; die neuesten Kompositionen von Richard Palmer-James sind die Ingredienzien des nächsten Konzertes bei Limmitationes; ; PALMER - JAMES, der vor 40 Jahren die Gruppe "SUPERTRAMP" mitbegründete, trifft auf den klassischen Konzertgitarristen Erich Schachtner. Ihre Musik streift durch diverse Genres und sie hebeln in leichtem Spiel die Grenzen zwischen E- und U-Musik aus. Erich SCHACHTNER zeichnet sich durch einen filigranen Stil aus und Richard Palmer-James kontrastierte dazu mit kraftvoller, schnörkelloser Spielweise.
CLASSIC meets BLUES
Samstag den 16. Juli 2011 Beginn 20.00 Uhr
im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab im strohgedeckten Kreuzstadl
Anreise
Eintritt: 13,- | Jugendliche: 7,- | Mitglieder 10,-
RICHARD PALMER-JAMES - git., stimme, komp.
ERICH SCHACHTNER - git., stimme
www.myspace.com/richardpalmerjamesband
RICHARD PALMER-JAMES und ERICH SCHACHTNER
lernten sich 2004 kennen als Mitglieder einer niederbayerischen Bar-Band, die Country Blues und Rock and Roll für Pub-, Club- und Party-Besucher spielte. Ihr gemeinsames Interesse für akustische Musik und ihre Abneigung gegen Kategorisierung fuhrten zum Blues Meets Classical Duoprojekt, einem Instrumentalprogramm das Folk- und Jazzmusik aus allen Erdteilen mit barocker und zeitgenössischer Klassik verbindet. Unter diesem Motto haben seit 2005 über 80 erfolgreiche Konzerte, bestritten mit stahlsaitiger, nylonsaitiger, und Resonatorgitarre sowie Mandoline, in Deutschland, Österreich und Italien, stattgefunden.
Unterdessen begannen Richard und Erich ein Programm von Songs vorzubereiten. Richard erklärt: "Wir singen hauptsächlich Neues und Unveröffentlichtes, garniert mit ein paar Interpretationen von Titeln, die in meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Auftragstexter und -Komponist entstanden sind. Keinesfalls möchten wir als 'retro-act' verstanden werden."
Songwriter und Gitarrist R I C H A R D P A L M E R - J A M E S ,
Gründermitglied von der Rockgruppe Supertramp, siedelte in 1971 nach Deutschland um. In München beschäftigte er sich mit der Komposition und Produktion von Film- und TV-Musik (“Münchner Geschichten”) neben seiner Aktivität als Texter – u. a. für King Crimson, La Bionda, Moti Special, Sandra, Haddaway – mit über 400 veröffentlichten Werken. In den 90er Jahren kehrte er jedoch zum Gitarrenspiel zurück, und begann mit Hilfe der Resonatorgitarre und Mandoline die Quellen seiner musikalischen Inspiration in der
Blues- und Folk-Musik neu zu entdecken.
Klassischer Gitarrist E R I C H S C H A C H T N E R studierte
zuerst bei Prof. Franz Halasz an der Musikhochschule Augsburg, bevor er in die Meisterklasse von Prof. Eliot Fisk am Salzburger Mozarteum wechselte. Seine Karriere begann 2002 als er in Helsinki für den finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara spielte, der ihn anschließend als großen Interpreten zeitgenössischer Musik bezeichnete. Es folgten Engagements mit den Münchner Symphonikern, dem Westsächsischen Symphonieorchester Leipzig und Musikaufnahmen für das ZDF. Derzeit schreiben zeitgenössische Komponisten wie Fredrik Schwenk (Hamburg) oder Juha Koskinen (Helsinki) Solostücke für ihn. Erich verfolgt eine Karriere als Solist und Kammermusiker in ganz Europa.
Richard PALMER JAMES.
Zusammen mit Rick Davies (Keyboard, Gesang), Roger Hodgson (Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard) und Keith Baker (Schlagzeug) gründete er noch unter dem Namen Richard Palmer im Jahre 1969 die Band Supertramp (die Band absolvierte ihren ersten öffentlichen Auftritt noch unter dem Namen „Daddy“). Palmer war Gitarrist und (neben Davies und Hodgson) Texter der Band und zudem für deren Namen verantwortlich, den er dem Titel des Buches „Supertramp. Autobiographie eines Vagabunden“ von William Henry Davies entlieh.
Im Juli 1970 kam das Debütalbum „Supertramp“, im Stil des Progressive Rock und mit musikalischen Anleihen bei Bands wie Traffic oder King Crimson, auf den Markt, verkaufte sich jedoch schlecht. Daraufhin verließ Palmer-James die Band.
Berühmtheit erlangte er dann als Texter der britischen Progressive-Rock-Gruppe King Crimson in den frühen 1970er Jahren als Nachfolger von Peter Sinfield. Sänger war damals sein Jugendfreund John Wetton. Palmer-James steuerte zu drei Alben - Larks' Tongues in Aspic, Starless and Bible Black und Red - die Texte bei.
1976 gründete Palmer-James die Gruppe Munich, die zwei Jahre später wieder auseinanderbrach. Bis 1977 bestritt Palmer-James seinen Lebensunterhalt hauptsächlich als Soundtrack-Komponist für Industrie-und Fernsehfilme und -serien (z. B. "Paula Pauländer", Regie: Reinhard Hauff, 1976, Ein Tag mit dem Wind, Regie: Haro Senft, 1978 oder die Münchner Geschichten, Regie: Helmut Dietl, 1974).
1978 nahm er in München innerhalb von zehn Tagen gemeinsam mit seinen Ex-Kollegen von der Band Tetrad, John Wetton (Bass und Gesang) und W. J. Hutcheson (Keyboards), spaßeshalber in München ein Album unter dem Namen Jack-Knife mit Songs aus der Tetrad-Zeit auf. Schlagzeug spielte der Deutsche Curt Cress.
In den 1980er Jahren wurde Palmer-James ein erfolgreicher Texter im Bereich der kommerziellen Pop-Musik. Zu seinen größten Erfolgen zählen Arbeiten für La Bionda ("One For Me, One For You"), Moti Special ("Cold Days, Hot Nights"), Michael Cretu ("Samurai"), Sandra ("Maria Magdalena") sowie Haddaway und Mireille Mathieu.
1985 kam es zur Wiedervereinigung von Munich. Gemeinsam mit Peter Bischof (Gesang), Eberhard "Ede" Wilhelm (Schlagzeug), Hans-Herbert Gebhard (Bass, Gesang) und Oliver Hahn (Keyboards, Programming) nahm Palmer-James 1987 unter der musikalischen Regie von Simon Phillips (Schlagzeuger u.a. bei Toto und Mike Oldfield) das Munich-Album "You Never Know" auf. Die Single "Your Turn" war ein kleiner Charterfolg.
In den 90er Jahren widmete sich Palmer-James verstärkt der Blues und Folk-Musik, den eigentlichen Quellen seiner musikalischen Inspiration. Dementsprechend spielt Palmer-James heutzutage hauptsächlich akustische Instrumente wie Resonatorgitarre und Mandoline. Gelegentlich gibt er gemeinsam mit dem klassischen Gitarristen Eric Schachtner in Deutschland, Italien und der Schweiz unter dem Motto "Blues Meets Classical" Konzerte.
1998 brachte Richard Palmer-James gemeinsam mit John Wetton eine CD mit Demos und unveröffentlichten bzw. neu eingespielten älteren Songs auf den Markt, darunter Stücke, die für ein King Crimson-Album nach "Red" (1974) vorgesehen waren, das nie zustande kam.
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