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Duo

veryan WESTON & trevor WATTS

Samstag, 20. März 2010 - 20 Uhr
im Gasthaus Schabhüttl
in A-7571 Rudersdorf; Hauptstraße 31
Eintritt: 13,- | Jugendliche: 4,- | Mitglieder 10,-


Veryan Weston

Piano
www.jazz.com/encyclopedia/weston-veryan

(* 3. September 1950 in Uckfield, Sussex) ist ein britischer Pianist des Creative Jazz und der europäischen Improvisationsmusik.

Er kam 1972 aus seiner Heimat Cornwall nach London und war als freischaffender Jazzpianist und Improvisor im Little Theatre Club tätig. Mit Unterstützung des Digswell Arts Trust in Hertfordshire schrieb er 1975 mit finanzieller Unterstützung des Arts Council of Great Britain ein Buch über Piano-Improvisation. Währenddessen arbeitete er mit der Formation Stinky Winkles, für die er auch komponierte. Mit der Gruppe wurde er 1979 zum Young Musician of 1979 von der Greater London Arts Association gewählt und gewann drei Preise in Frankreich, Spanien und Polen. In der Folgezeit arbeitete er auch mit Künstlern der Videokunst zusammen, hatte 1979 eine Ausstellung und eine Solo-Performance im Londoner Victoria & Albert Museum, 1980 trat er auf dem Hammersmith Jazz Festival mit dem Künstler Stephen Cochrane auf. In dieser Zeit komponierte und spielte er auch Musiken für Filme, wie mit Lol Coxhill für Derek Jarmans „Carravaggio“ (1985). Sein zunehmendes Interesse für Multimedia-Projekte mündete im Besuch von Kursen im Bereich Performance Art an der Middlesex Polytechnic Schule; 1990 erwarb er einen Master-Abschluss in Musik-Komposition am Goldsmith's College der Universität London. Danach arbeitete er kurz als Dozent an der Bretton Hall and Middlesex University.

Während der 1980er und frühen 1990er Jahre arbeitete er vor allem mit Eddie Prévost in dessen Quartett, außerdem mit Trevor Watts, in Duett-Formationen mit Lol Coxhill, mit Jon Rose, Caroline Kraabel und mit Phil Minton. Außerdem spielte er im Duo mit dem Posaunisten Günter Heinz und in Ensemble-Projekten von Minton, wie dem riverun-Projekt des Phil Minton Quartetts mit John Butcher und Roger Turner, sowie im London Improvisers Orchestra. Er spielte auf zahlreichen wichtigen Festivals in Europa, Kanada und Indien.

He began working as a jazz pianist in London (1972) as well as playing at the Little Theatre Club. In 1975, he received a fellowship and residency at Digswell House in Hertfordshire where he co-founded and composed for Stinky Winkles and collaborated with visual artists including Stephen Cochrane. He also composes music for film, the most notable being with long-term friend and collaborator Lol Coxhill on Derek Jarman's Caravaggio (1985). In the '80s and '90s, he worked internationally with the Eddie Prévost Quartet and Trevor Watts' Moiré Music. Collaborations with Phil Minton have included the Ways duos, two choral projects, a quartet performing extracts from Joyce?s Finnegans wake, and 4Walls. Other duos include Jon Rose (EMANEM 4207), Caroline Kraabel (EMANEM 4048), Hugh Metcalfe, and a trio with John Edwards and Mark Sanders (EMANEM 4028, 4214, and 4205).


Trevor Watts

Saxophone
www.jazzcds.co.uk/artist_id_163/biography_id_163

(* 26. Februar 1939 in York, Großbritannien) ist ein britischer Jazzmusiker (Holzblasinstrumente, Komposition).

In einer jazzbegeisterten Familie aufgewachsen, brachte sich Watts ab 12 zunächst das Kornett bei. Mit 18 Jahren wandte er sich dem Saxophon zu. Zwischen 1958 und 1963 absolvierte er seinen Wehrdienst in Deutschland und spielte in einer Kapelle der Royal Air Force (u. a. mit Paul Rutherford und John Stevens). Nach seiner Entlassung ging er nach London und schloss sich dem New Jazz Orchestra an, spielte aber auch mit Bluesrockmusikern wie Rod Stewart und Sonny Boy Williamson II. 1965 gründete er mit John Stevens das Spontaneous Music Ensemble, das ein wichtiger Katalysator für die Entwicklung des freien Spiels in Großbritannien werden sollte (und an dem er bis 1974 mitwirkte). Daneben gründete er 1967 die Band Amalgam, die zunehmend das Territorium zwischen freier Improvisation und Rock-orientierten Rhythmen erkundete (u. a. mit Keith und Julie Tippett, Colin Mackenzie und Liam Genocky). Seit der Gründung 1972 war er Mitglied des London Jazz Composers’ Orchestra, das zunehmend von Barry Guy organisiert wurde. Daneben arbeitete er mit Bobby Bradford (1973), Stan Tracey (1973/74) und Katrina Krimsky. 1976 gründete er das Trevor Watts String Ensemble, 1978 die Universal Music Group. 1982 veränderte sich sein musikalisches Konzept grundlegend; die Improvisationen bauten in seiner großformatigen Moiré Music und dem Moiré Drum Orchestra (mit z. T. 5 Trommlern aus unterschiedlichen, vorrangig afrikanischen Kulturen) oder auch dem Moiré Trio auf den Strukturen sich überlagernder Schlagzeug-Patterns auf. Daneben spielte Watts auch in den Bands von Musikern wie Louis Moholo, Archie Shepp, Steve Lacy, Don Cherry, Jayne Cortez, Harry Miller und Tippett.

He is a jazz and free-improvising alto and soprano saxophonist. He is largely self-taught, having taken up the cornet at age 12 then switched to saxophone at 18. While stationed in Germany with the RAF (1958-63), he encountered the drummer John Stevens and trombonist Paul Rutherford. After being demobbed he returned to London. In 1965 he and Stevens formed the Spontaneous Music Ensemble, which became one of the crucibles of British free improvisation. Watts left the band to form his own group Amalgam in 1967, then returned to SME for another stretch that lasted till the mid-1970s. Another key association was with the bassist Barry Guy and his London Jazz Composers' Orchestra, an association that lasted from the band's inception in the 1970s up to its (permanent?) disbandment in the mid-1990s.

Though he was initially strongly identified with the avant-garde, Watts is a versatile musician who has worked in everything from straight jazz contexts to rock and blues. His own projects have come increasingly to focus on blending jazz and African music, notably the Moiré Music ensemble which he has led since 1982 in configurations ranging from large ensembles featuring multiple drummers to more intimate trios. He has only occasionally recorded in freer modes in recent years, notably the CD 6 Dialogues, a duet album with Veryan Weston (the pianist in earlier editions of Moiré Music). A solo album, World Sonic, appeared on Hi4Head Records in 2005.