zurück zu den Veranstaltungen


In Koopertion des Kulturzentrum Sarvar, Mediawave und Limmitationes präsentieren wir eine Ausstellung von Heinz Gohlke.

Entschleunigung der Malerei

von Heinz Gohlke

Sonntag, 09. Mai 2010 - 11 Uhr
Ort: Burg Sarvar (Ungarn)
www.lathatatlansarvar.hu


Anfahrt auf google map: Várkerület 1 Sárvár, 9600

Das Nádasdy Kulturzentrum von Sárvár lädt Sie und Ihre Freunde zur Eröffnung der Ausstellung Bilder aus 4 Jahrzehnten-optische Beiträge zur Entschleunigung der Malerei des 21. Jahrhunderts von Heinz Gohlke am Sonntag den 9. Mai 2010 um 11:00, in die Nádasdy Burg von Sárvár herzlich ein.
Eröffnung: Péter Markó Komitatspräsident a. D. und Heinz Gohlke
Ausstellungsdauer: 6. Mai - 1. Juni 2010
(Dieser Text auch in Deutsch wie bei der Einladung von Walter Schmögner)

Heinz Gohlke
1953 in Wien geboren
Nach dem Studium der Malerei (1974-1979) im südlichsten Burgenland als freischaffender Maler tätig. Seit 1971 40 Einzelausstellungen. Werke befinden sich unter anderem im Besitz der Sammlung Albertina/Wien, Centre Pompidou/Paris, Sammlung Särge Sarbarsky/New York.
Ich habe erkannt, was eine Linie mit dem Pinsel, mit Kohle, mit Bleistift, mit der Feder gezogen ausdrücken kann; wie sie eine Fläche gestaltet, verändert, was sie spannend macht, was Farbe verlangt, was ihr Wesen ist, wie man sie einsetzt und was sie spricht; was Papier; der Grund bewirkt, was das Format ausmacht-wie verschiedene Malmittel der selben Farbe einen anderen Charakter geben-und dass alles dies dazu da ist, dass der Traum, die zu schaffende Form-Wirklichkeit werde.



Blaues Blatt von Heinz Gohlke