zurück zu den Veranstaltungen


Demnächst wird es sich im Schabhüttl drängen und schieben: immerhin kommen 25 MusikerInnen und Komponisten in die Marktgemeinde Rudersdorf und machen für 3 Tage das Südburgenland zum musikalischen Zentrum junger jazzender Kreativer zumindest in Ostösterreich.
UND JA !!!
Diese Band gewann GERADE ERST den Deutschen Schallplattenpreis. Hier bei uns lassen sie sich nieder, proben für 3 Tage und dann gibt es Welturaufführungen mit Kompositionen aus der Feder von 4 Komponisten aus 4 Ländern.

Studi Dan Bigband

Donnerstag, 27. Mai 2010
Beginn 20 Uhr
im Gasthaus Schabhüttl
in A-7571 Rudersdorf; Hauptstraße 31
Eintritt 13,- Euro | Mitglieder 10,- | Jugend: 7,-


Studio Dan
Daniel RieglerLeitung
Gunde Jäch-MickoVioline
Julia PurginaViola
Maiken BeerCello
Bernd SatzingerKontrabass
Maria AugustinFlöte
Theresia MelicharOboe
Maria GstättnerFagott
Clemens SalesnyKlarinetten
Martin EberleTrompete
Philip YaegerPosaune
Peter RomGitarre
Clemens WengerKlavier, Synth
Margit SchoberleitnerPerkussion
Leo RieglerElectronics, T-tables
Tibor KövesdiE-Bass
Wolfgang KendlSchlagzeug


Über das Ensemble - Studio Dan

Studio Dan ist eine von Daniel Riegler geleitete Formation, die seit ihrer Gründung 2005 großes Aufsehen in Österreich erregte. Besonders die außergewöhnliche Verflechtung von Neuer Musik und zeitgenössischem Jazz begeistert das Publikum. Studio Dan bleibt dabei aber nicht an der Oberfläche einer einfachen Stilmixtur, sondern macht sich die Essenz verschiedener Musizierhaltungen zueigen, um dann zu erfrischenden Ergebnissen zu kommen.

Der Name des 17-köpfigen Ensembles leitet sich von dem von Frank Zappa (1979) aufgenommenen Album "Studio Tan" ab und stellt, stellvertretend für sein gesamtes Werk, einen wesentlichen Ausgangspunkt für das Projekt her. Vor allem die farbenreiche Instrumentierung, aber auch die improvisatorische Stärke der Musiker ermöglichen viele Experimente im Grenzbereich freier und organisierter Improvisation, Jazz und Neuer Musik.

Das Ensemble setzt sich zum einen aus MusikerInnen der jungen Österreichischen Jazz- und Improvisations- Szene sowie gefragten InstrumentalistInnen aus dem Bereich Neue Musik zusammen und wird somit am besten den Anforderungen jüngster, zeitgenössischer Musik gerecht. 2008 fungierte das Kollektiv als Stage-Band des

Wiener Porgy & Bess quasi als „Ensemble in Residence“. Im November 2008 wurde die Single-Auskopplung „Nu Song #2“ der im September 2009 folgenden CD „Creatures & other stuff“ präsentiert.


Komponistenworkshop 2010 und Konzerte 2011

In Vorbereitung auf vier Komponistenportraits im Jahr 2011 wird im Mai 2010 ein dreitägiger Workshop des Ensembles mit Komponisten durchgeführt. Ziel dieser Zusammenkunft ist es das Ensemble „von innen“ heraus kennen zu lernen und damit im Sinne der Ensemblephilosophie arbeiten zu können. Das Ensemble und die

Komponisten treffen sich dazu in der Residenz des Kulturvereins „limmitationes“ im Burgenland. Die Premiere der Auftragskompositionen ist für die erste Jahreshälfte des Jahres 2011 angesetzt. Als Ort kommt das „im loth“ im Wiener Konzerthause oder das Porgy und Bess in Frage. Folgekonzerte in Amsterdam, Barcelona, Tromsø und Sofia sind in Planung.

Beteiligte KomponistInnen:
Lars Skoglund (*1971, Norwegen),
Paul van Brugge (*1959, Niederlande),
Petar Dundakov (* Bulgarien) ,
Ramon Bau (* Spanien)

(...) „Nicht nur die Besetzung von Studio Dan – eine Kombination aus Kammermusikensemble, Jazzcombo,Rockband und Experimentalelektronik – ist außergewöhnlich. Durch zum Teil streng konzipierte Verschlaufungen gelingt Riegler das Kunststück, aus Bruchstücken, die eigentlich nicht zusammenpassen,spannende musikalische Abläufe zu formen. So paradox es klingen mag: Seine zwischen konkreter und abstrakter Sinnlichkeit oszillierende Musik ist äußerst heterogen und wirkt doch wie aus einem Guss.“ (...)
(„Der Bund“ (CH) vom 23.02.2009 / Tom Gsteiger)

„...hochinteressantes Kollektiv“
(Christoph Huber, Leiter des Porgy & Bess, Wien)

"...in »Käfig« a large ensemble (Studio Dan) plays great tones and colours..."
(Noël Akchoté, skug Nr. 64)


Daniel Riegler

1977 geboren in Graz. Lebt und arbeitet in Wien. Studierte Musik in Wien und Graz. Arbeitet als freischaffender Instrumentalist für Orchester, Ensembles und Big Bands, als Interpret von Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie als Komponist. Beschäftigung mit Improvisation- und Kompositionskonzepten im Bereich zwischen Jazz und Neuer Musik. Auftragskompositionen u. a. für das Ensemble „szene instrumental“ und das „Janus Ensemble“.
Mitbegründer der Künstlerplattform „JazzWerkstatt Wien“ zur Schaffung geeigneter Aufführungssituationen für Musik zwischen den Stilen.
2007 „Featured Artist“ des Jazzfestivals Saalfelden; Gastmusiker des Klangforum Wien; Auftritte in der Opéra National de Paris, der Biennale Venedig und Wien Modern sowie beim Frischzelle Festival in Köln und der Bibliothèque nationale de France in Paris.
2008 Leitung der „Porgy & Bess“ Stage-Band - „Studio Dan“ und Gewinner des „Harry Pepl Preis 2008“
2009 Nominierung für „The New Austrian Sound of Music“

LEITER der bigband STUDIO DAN:
daniel riegler
jägerstrasse 45/10
a-1200 wien
tel. +43-699-19253552
skype: studiodanvienna
http://riegler.mur.at
www.studiodan.at
www.jazzwerkstatt.at
www.myspace.com/studiodan



by Ditz Fejer