Satoko Fujii's Ma-Do Samstag den 21. Feber 2009; Beginn 20.00 UhrGasthaus Schabhüttl in A-7571 Rudersdorf / Hauptstraße Eintritt: 13,- | Jugendliche: 4,- | Mitglieder 10,-
Musiker
Wenn Satoko Fujii eine neue Band präsentiert, heißt dies meist, dass sie einmal mehr eine neue musikalische Richtung einschlägt. Ihr neues japanisches Quartett MA-DO macht da keine Ausnahme. Das Debüt-Album Heat Wave (26. August 2008, NotTwo Records) zeigt eine Band, die auf höchst bemerkenswerte Weise und fein ausbalanciert besonders mit Klangfarben und Stille arbeitet.
Satoko Fujii, die im Oktober 2008 ihren 50sten Geburtstag feiert, gehört seit mehr als einem Jahrzehnt zu den eigenständigsten Jazzmusikerinnen unserer Tage. Sie ist "eine virtuose Improvisationskünstlerin, eine unverwechselbare Komponistin und eine Bandleaderin, die stets die Besten in ihren Ensembles hat." (The Guardian/UK). Ihre einzigartige Synthese aus Jazz, moderner Klassik, Avant-Rock und Folk ist auf mehr als 50 Alben als Leader und Co-Leader zu hören. Sie leitet einige der langlebigsten Ensembles der jüngeren Jazzgeschichte, so u.a. ihr Improvisationstrio mit dem Bassisten Mark Dresser und dem Schlagzeuger Jim Black sowie ihre Avant-Rock-Band mit Natsuki Tamura (trumpet),Takeharu Hayakawa (bass) und Tatsuya Yoshida (drums). Fujii gilt außerdem als eine der weltweit führenden Komponisten für Großformationen. 2006 veröffentlichte sie zeitgleich vier Bigband-Alben: eines mit ihrem New Yorker Ensemble und je eines mit Bigbands aus den japanischen Städten Tokio, Nagoya und Kobe. Sie spielt Akkordeon in der Band ihres Ehemanns Natsuki Tamura (Gato Libre), tritt im Duo mit ihm auf, als Solopianistin und in Ad hoc-Gruppen mit Musikern unterschiedlicher Genres. Zuletzt gehörten dazu das ROVA Saxophone Quartett, die Violinistin Carla Kihlstedt und der holländische Pianist Misha Mengelberg.
by Samuel Petersen
www.limmitationes.com |