zurück zu den Veranstaltungen


wir begrüßen - sozusagen überraschend - eine gipsyband aus MAZEDONIEN. und was die so treiben könnt ihr euch am live-mitschnitt vor 2 wochen in maribor ansehen und hören. so in etwa wird es sich auch bei uns zutragen ; hoffentlich ! www.youtube.com/watch?v=bIZC00akbeM - sozusagen eine Einstimmung auf das Gschnas am Siebten.


Etno Malesh

Samstag den 31. Jänner 2009; Beginn 20.00 Uhr
Gasthaus Schabhüttl in A-7571 Rudersdorf / Hauptstraße
Eintritt: 13,- | Jugendliche: 4,- | Mitglieder 10,-

www.myspace.com/maleshroma


Musiker
Miljaim Destanovski – zurla
Ervin Destanovski – zurla
Djafer Destanovski – tapan
Nehru Demirovski – tapan


Etno Malesh
Zum Jahresbeginn kommt ein Weltklasse Ensemble aus Südosteuropa zu LIMMITATIONES. Mazedonien hat den offiziellen Status eines EU-Beitrittskandidaten, dennoch ist die Kultur dieses Staates hierzulande nahezu unbekannt.

Etno Malesh ist ein musikalisches Kollektiv rund um den Ausnahmemusiker Miljaim Destanovski. Er stammt aus einer der ältesten Roma Familien in den Maleshevo Bergen nahe der bulgarischen Grenze und ist Lehrer, Musiker und Vaterfigur für viele Roma - Teenager aus dieser Region.

Die Gruppe besteht aus vier Musikern der Familie Destanovci, in der seit 800 Jahren die Zigeuner Traditionen des Tapan und der Zurla aufrecht erhalten werden. Tapan ist eine traditionelle mazedonische Trommel und die Zurla ist ein für den Balkan typisches Blasinstrument das bei wichtigen Ritualen und Festlichkeiten verwendet wird.

Die Musiker von Etno Malesh sind Virtuosen und international anerkannte Meister ihrer Kunstform. Ihre Konzerte sind ein musikalisches und rhythmisches Feuerwerk voller Lebensfreude und Energie. Ganz im Sinne des AKKU Kulturzentrum als Zentrum der Begegnung, in dem universelles Denken und Handeln praktisch gelebt wird.