Erstmals kommt diese junge Gruppe von Gnawa Trance Musikern nach Europa; zusammen mit ihrem weltweit bekannten Bandleader Abdeljalil Kodssi. Abdeljalil spielt in der Gnawatradition eine gewichtige Rolle und arbeitete als Sänger jahrelang mit Don Cherry zusammen. Ein Abend der Musik, des Tanzes und des Rituals.
Gnawa Trance Music mitWlad Imouk Iahwa Samstag den 19. Juli 2008; Beginn 21.00 UhrGasthaus Schabhüttl in A-7571 Rudersdorf / Hauptstraße Eintritt: 13,- | Jugendliche: 4,- | Mitglieder 10,-
Video: www.youtube.com/watch?v=e77nUQvU6ek
MP3: Gnawa Trance Music - Track 1 [5,2 MB]
Musiker
Gnawa Music - Wlad Imouk Iahwa:
GNAWA MUSIC eine Mischung aus religiösen LIdern und Rhythmen der Afrikaner, Berber und Araber. Es kombiniert Musik mit akrobatischem Tanz und is sowohl eine Art Gebet als auch ein Tanz und Festtagsmusik. In Marrakesh hat diese wichtige Musik einen fruchbaren Boden gefunden um in der Stadt der sieben Heiligen aufzublühn.
"Bereits seit den früheren achtziger Jahren ist der aus Marrakesch stammende Abdeljalil Kodssi als Sänger und Musiker aktiv und veröffentlichte mit unterschiedlichen Formationen sowie als Solokünstler bislang neun Alben. Nach Spanien gelangte der marokkanische Künstler auf Einladung des spanischen Schriftstellers Juan Guytosolo, der ihn in Folge auch tatkräftig unterstützte. Seine Freundschaft zu dem marokkanischen Musiker Hassan Hakmoun führte zu einer mehrjährigen, intensiven Zusammenarbeit mit Don Cherry bis zu dessen Tod in Jahre 1995. Zwischenzeitlich gründete er 1990 die Formation Nass Marrakech, mit der er mehrere Welttourneen absolvierte und das preisgekrönte Album ‘Bounderbala’ aufnahm, an dem auch der kubanische Pianist Omar Sosa mitwirkte. 2002 erschien dann das erste, von Omar Sosa produzierte Soloalbum ‘Mimoun’.
by Samuel Petersen
www.limmitationes.com |