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08. - 10. September:
- Modern Jazz 2006 -
Musik / Literatur / Essen
. genießen .

in Rudersdorf (südliches Burgenland)


Freitag: 18.30 Lesung ; 20.00 Uhr Konzerte

Samstag: 18.30 Lesung; 20.00 Uhr Konzerte

Sonntag 12.00 - 14.00 Uhr: Sessions


Pauschalangebot: Konzerte + Lesungen + Übernachtung = 100.- Euro.
Speziell für Weitreisende aus Wien, Graz, Untertweng oder Simmerlach ...... ins Thermengebiet. (ins Wellnessparadies).

Geboten wird also insgesamt:

  • 7 Konzerte +
  • 2 kleine Essen +
  • 2 Lesungen im Innenhof +
  • 2 Übernachtungen +
  • 2 Frühstücke

    für 100.- Euro / Jugendliche bis 16 Jahre: 60.- Euro

der Besuch der Spätnachmittagsvorstellungen =

Limmitationes / Rudersdorf liegt ja genau im Mittelpunkt
der Thermen: Loipersdorf, Waltersdorf, Blumau und Stegersbach.
Also ein Festival hier bei uns ist eine Reise wert.
Eine Mischung aus Schwimmen - Sauna - Konzerte - gutes Essen - Literatur - Gespräche - Tanzen - Spazieren
und auch die Möglichkeit in den Teichen zu baden (Rudersdorf, Königsdorf).


Eintritte:
Pauschalangebot100,-|60,- (Jugendliche)
Tagespass25,-|15,-
2 Tagespass50,-|30,-
Literatur + Musik + Schmankerl12,-
Abendkonzert15,-|4,-


Freitag den 8. September 2006 - alles in der Rudersdorfer Hauptstrasse

Nachmittags - 18.30 Uhr - im WEINSTOCK:

LITERATUR
SOLOkonzert
GEKOCHT von Markus LEITGEB

ABENDMUSI - 20.15 Uhr - im Gh. Schabhüttl:

Olga Konkova / piano solo
Fuzz Noir: Raphael Preuschl - Bass
Michael Prowaznik - Drums
Peter Rom - Guitar
Wolfgang Schiftner – Sax

Samstag den 9. September 2006 - alles in der Rudersdorfer Hauptstrasse

Nachmittags - 18.30 Uhr - im WEINSTOCK:

LITERATUR
SOLOkonzert
GEKOCHT von Markus LEITGEB

ABENDMUSI - 20.15 Uhr - im Gh. Schabhüttl:

1) Marcin Oles - double bass
Bartlomiej Brat Oles - drums
Theo Jörgensmann - Bb bassett clarinet
www.oles-oles.com, http://theojoergensmann.kulturserver.de
featuring Istvan Grencso - saxophoe and duduk www.grencso.hu

2) Michael Musillami - guitar
Peter Madsen - piano
www.michaelmusillami.com

Sonntag den 10. September 2006 - beim Schabhüttl

Session - 12.00 bis 14.00 Uhr

Die Highnoon - SESSION bis cirka 14.00 Uhr

Sicher Anwesend:

dieter glawischnig - piano
oles marcin - bass
oles bartlomiej - drums
theo jörgensmann - bass clarinette etc...
michael Musillami - gitarre
istvan grensco - sax
olga konkova


ISTVAN GRENSCO (sax)

Saxophonartist Istvan Grencso´s Musik ist ekletkitscher und spielfreudiger als die des anderen ungarischen Saxophonisten : Michaly Dresch; Istvan Grencso zeigt ein großes Interesse und eine große Faszination an der ungarischen Volksmusik . Neben seiner Hauptgruppe dem "Grencso Kollektiva" spielt er gerne und viel auch als Sideman und Partner in anderen Gruppen und unter anderen in der "Tickmayer Formation" ( neu zusammen mit Chris Cutler ) oder auch in der "Makamgroup" , einer progressiven Folkband.

Istvan Grencso begegnet seinen Zuhörern außerordentlich schöpferisch mit excellenter Technik und er scheut sich nicht sein Instrument bis an die Limits auszureizen.

In seiner Musik begenet man spannender und inspirierter Musik, in der die Wurzeln - Mingus, Ayler, Coltrane, Miles etc… gut zu hören sind, und aus der Synthese kreiert er wahre innovative und moderne Musik. Ungarische Folkmusik eingebettet in Modern - freiimprovisierende - Jazzmusik. Es unterescheidet sich klar von dem, was man sonst üblicherweise vom amerikanischen Jazz erwartet und ; es ist Jazz : stringent, frisch, höchst originell und permanent auf der Suche nach dem Neuen.


OLGA KONKOVA (piano solo)

Olga Konkova genoß ihre Ausbildung an der Musikakademie Moskau und am Berklee College in Boston.

Im Moment lebt sie als freiberufliche Jazzpianistin, wohnhaft in Oslo seit 1994. Sie hatte Konzerte in ganz Norwegen, in Schweden, in Dänemark, in den USA, Irland, England, Belgien, Frankreich, Bosnien-Hercegovina, in Russland und in Österreich gespielt. Olga Konkova spielte mit vielen unterschiedlichen Musikern, wie etwa: Ralph Peterson, Adam Nussbaum, Gary Husband, Bill Bruford, Alex Sipiagin, Boris Kozlov, Jon Gordon, Marilyn Mazur, Seamus Blake, Jojo Mayer, Jon Christensen, Bobby Shew and Audun Kleive.

Von Olga existieren aber auch nicht wenige Solo - Klavieraufnahmen. So spielte sie etwa "Summertime" auf der CD "Piano Stomp 3", auf welcher u.a. auch Pianisten wie Oscar Peterson, Art Tatum und Thelonius Monk vorkommen.

Insgesamt veröffentlichte sie 4 Solo CD's:

  • Going with the flow (Curling legs Productions)
  • Her Point of View (Candid Records)
  • Northern Crossings (Candid Records)
  • Some things from home (Candid Records)


    Fuzz Noir

    Raphael Preuschl - Bass
    Michael Prowaznik - Drums
    Peter Rom - Guitar
    Wolfgang Schiftner - Sax


    Martin Gansinger - Jazzzeit 01/06

    .... Die von Raphael Preuschl gegründete Formation Fuzz Noir setzt sich neben dem Bandleader am E-Bass aus Gitarrist Peter Rom, dem Saxophonisten Wolfgang Schiftner (Kelomat) und Michael Prowaznik am Schlagzeug zusammen. Das Quartett präsentiert auf seiner Debüt-CD eine sehr eigenständige, Energiebetonte und emotional gehaltvolle Musik, die nicht nur für Jazz-Hörer interessant sein dürfte, machen sich doch deutliche Einflüsse aus dem Rock-Bereich bemerkbar...


    Fuzz Noir - eine Band, ein Ereignis - Michael Preuschl

    Die Musik von Fuzz Noir hat etwas mit Bildern zu tun. Zumindest entstehen beim Zuhören assoziative Gedanken, die sich auffallend oft in Bildern manifestieren, Bildern von Landschaften, Menschen und abstrakten Bildern, die vor dem inneren Auge entstehen. Darauf angesprochen, meint Raphael, dass er beim Komponieren bildhaft denke, es könne ja sein, dass die Musik durch diese in ihrer Entstehung angelegte Eigenschaft die Phantasie des Zuhörers anrege. Zum Beispiel stelle er sich die Stimmen der Instrumente räumlich vor. Man stelle sich eine Partitur vor, in der die Stimmen nicht nur am Koordinatenkreuz von Tonhöhe und Metrum ausgerichtet sind, sondern sich je nach Bedeutung und Intensität des Spiels in die Tiefe ausbeulen oder sich einschnüren und so eineRaum-zeit bilden. Mit Gravitationsfeldern, Magnetfeldern, Kartoffelfeldern, Fußballfeldern, Ölfeldern, Schlachtfeldern, Minenfeldern etc. Die Musik von Fuzz Noir als Reflektor der Wirklichkeit wird zum Brennspiegel, da wird alles auf den Punkt gebracht, gelegentlich auch etwas angezündet. Zwar sind die rhythmischen Strukturen komplex und die Formen kühn gespannt, doch auf der Gefühlsebene wird alles aufgemischt. Zum Einen groovt die Band extrem, zum Anderen ist ihr Sound pure Agitation. So kräftig und trotzig kamen einmal Jimmy Hendrix experience daher. Doch während diese in Rausch und Extase ihren gesellschaftlichen Gegenentwurf gestalteten, versucht Fuzz Noir im Geist der französischen Revolution Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu leben. Der kompositorische Entwurf lässt Platz für jede Weiterent-wicklung während der Realisierung, die Persönlichkeiten und die Aufgaben der Musiker sind gleichwertig bei aller Verschiedenheit der Charaktere. Dabei hören sie einander ganz bewusst zu und führen musikalische Gespräche auf höchstem Niveau. Künstlerisch steht ihnen damit das beste Handwerkszeug zu Verfügung, weil so jeder Spannungsbogen, jeder Bruch, jede dramatische Entwicklung und auch jedes kontemplative Innehalten gemeinsam gefühlt und gestaltet werden kann bis hin zu den Bildern, die Zuhörer hinter geschlossenen Augen erblicken.


    PETER MADSEN & MICHAEL Musillami

    www.petermadsen.us & www.michaelmusillami.com

    Musillami

    Jazz in den höheren Sphären, fragil klare Klänge von der amerikanischen Westküste.

    Obwohl Michael Musillamis von Kritikern gelobten Aktivitäten als Gitarrist, Jazz Komponist, Produzent und Gründer des Playscape Recordings Labels Ihm noch keinen hohen Bekanntheitsgrad beim breiten Publikum eingebracht haben, wird Michael Musillami schön langsam eine der vitalsten und aktivsten Persönlichkeiten in der heutigen modernen Jazz Szene.

    "Pat Metheny, John Scofield und Charlie Hunter mögen vielleicht den grössten Anteil der Aufmerksamkeit der Medien erlangen" schrieb David Adler, Kritiker des New Yorker Jazzmagazins "All About Jazz", "aber Michael Musillami hat beständig an seinem eigenen Stil gearbeitet und das hat sich letztlich ausgezahlt!" Ausgezahlt in dem Sinne, dass Michael Musillami in der Zwischenzeit einen unvergleichlichen Umgang mit seinem Instrument gefunden hat, mehr als 2 Jahrzehnte von aufrechten Kollaborationen mit weltweit bekannten Musikern (wie etwa Randy Brecker) hinter sich hat und ein ständiges Bestreben neue Musik zu kreiren und ihr Entstehen zu unterstützen entwickelt hat.

    In den 80er Jahren schon hat er den Grundstein zu den prägenden Kooperationen mit dem Bassisten Mario Pavone und dem verstorbenen Saxofonisten Thomas Chapin gelegt, eine Partnerschaft, die sein weiteres musikalisches Leben bestimmen sollte.

    Sein eigenes Label Playscape Recordings hat er gegründet um seine musikalische Unabhängigkeit zu erlangen, zur gleichen Zeit versammelt sich hier aber auch eine Gruppe von modernen Jazzmusikern aus der New York Area, die nach dem Ende der Knitting Factory als Sprachrohr der Avantgarde Szene eine neue Heimat gefunden zu haben scheint.


    Peter Madsen:

    Peter Madsen wurde in Racine, Wisconsin geboren.

    1980 ging er nach New York City. 1987 erhielt er die Chance, mit Stan Getz durch Europa und die USA zu touren. Seit diesen Zeitpunkt standen ihm die Türen zu den großen Bühnen dieser Welt offen. Er spielte mit unzähligen großen Jazzmusikern in Europa, den USA und in Japan zum Beispiel mit traditionsbewussten Musikern wie Benny Golson und Stanley Turrentine, moderneren wie Joe Lovano und Kenny Garrett, sowie "Funkmeistern" wie Fred Wesley und Maceo Parker. Peter Madsen hat über 250 eigene Kompositionen geschrieben, von denen mehr als 60 auf CDs aufgenommen wurden.

    Peter Madsen ist ein Mitglied des Trios "Three of a Kind" - welches auch die Rhythmusgruppe der Fred Wesley Band bildet.

    Das Duo Peter & Peter, mit dem österreichischem Bass-Virtuosen Peter Herbert, das ausschließlich Eigenkompositionen spielt und Workshops von Europa bis Japan gibt, besteht seit den letzten zehn Jahren. Zwei CDs dieses Duos sind beim österreichischem Label POA erschienen und im Handel erhältlich (Darkness Pursues the Butterfly und Puppets Dance).

    Eine CD, die Peter mit dem Bassist Mario Pavone und dem Schlagzeuger Matt Wilson - dem Nu Trio - aufgenommen hat, wurde 2000 von der Association of Independent Recording Artists zur besten traditionellen Jazz CD des Jahres gewählt (Remembering Thomas).

    Erst kürzlich hat Peter seine erste Solopiano CD mit dem Namen Sphere Essence - Another Side of Monk beim Label Playscape Recordings veröffentlicht. Seit 1999 schreibt Peter Artikel für eine monatliche Kolumne mit dem Namen Wide Open Jazz and Beyond für die preisgekrönte Website allaboutjazz.com. Heute lebt Peter teils in New York und Vorarlberg, Österreich. Er tourt weiterhin durch die ganze Welt, gibt Kurse für Meisterklassen, Workshops und unterrichtet private Studenten.


    JÖRGENSMANN & OLES & OLES

    www.oles-oles.com; theojoergensmann.kulturserver.de

    Diese Musiker ergeben ein Ensemble, das musikalische Kommunikation und Intensität in höchster Vollendung bietet. Mit gestalterischer Kraft kreieren die Musiker eine moderne europäische Kunstmusik. Dabei trifft mit den Oles Brüdern eine der nuancenreichsten Backlines der polnischen Jazz-Szene auf einen seelenverwandten Melodiker . Zusammen bilden Sie einen homogenen Klangkörper zwischen abstrakten Klanglandschaften und dem Aufschrei der Stille.

    Miniatures
    Feinheiten, Kleinigkeiten, geschmackvolle Raffinessen, Dinge die bei schneller Fahrt gerne übersehen werden. Bei dem Betrachten von Miniaturen gilt die Aufmerksamkeit dem Detail, der Nuance. Dies intensiviert die Aufmerksamkeit selber, wird diese doch durch eine Miniatur geschärft und verhält sich gleichsam umgekehrt proportional. Diesen Aspekt des aktiven Betrachtens stellt O-J-O in den Vordergrund ihrer musikalischen Reise durch Ost und West Europa.

    Biografisches Marcin und Bartlomej Oles gehören zu den auffälligsten polnischen Musikern der Gegenwart. Sie bilden eine feste Rhythmusgruppe, die von zahlreichen internationalen Jazzmusikern angefragt wird. Sie spielten mit Erik Friedlander, Rudi Mahall, Jean-Luc Cappozzo, David Murray, Mark Taylor, Anthony Coleman, Ken Vandermark und vielen anderen. Dabei gastierten Sie in "Montreux Jazz Festival", "Jazz En Nord", "Jazz D'OR", "Era Jazzu" "Jazz Forum Festival" um nur einige zu nennen. Jörgensmann gehört zu den wichtigsten Persönlichkeit der Improvisationsmusik in Europa. Er spielt seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formationen, u.a. im Theo Jörgensmann Werkschau Ens, im Quartet mit Barre Phillips und Denis Colin, oder im Quintet mit Bobo Stenson, Kent Carter und Klaus Kugel.



  • Fuzz Noir


    Michael Musillami


    Oles Marcin


    Peter Madsen


    Olga Konkova