zurück zu den Veranstaltungen
Seit vielen Jahren ist der aus Südindien stammende in Köln lebende Percussionist und Schlagzeuger Ramesh Shotham ein Brückenbauer zwischen Ost und West. Ob mit Charlie Mariano, den Oudspielern Rabih Abou Khalil und Mohammed Zinelabdine, Carla Bley, Steve Coleman, Siggi Schwab, der indischen Sängerin Ramamani oder Embryo: stets verleihen seine unverwechselbaren Grooves der Musik eine besondere Qualität /
(mit Charlie Mariano und der Indischen Sängerin Ramamani kommt Ramesh im März 2007 nach Rudersdorf). Ramesh Shotham spielte seine Musik auf 85 Cs, produziert während der letzten 15 Jahre).
Madras Special
Samstag 21. Oktober 2006
Gh. Schabhüttll, 20.00 Uhr
Eintritt 12.- / 4.- Euro
www.shotham.org
Ramesh Shotham - Schlagzeug, Tavil, Ghatam, Kanjira, Mridangam, Hadgini, Morsing, Stimme
| Zoltan Lantos - Geige
| Christian Zürner - e-bass
| Sandhya Sanjana: - Gesang www.sandhyasanjana.com
| Mike Herting: - Klavier
|
Das musikalische Konzept von Madras Special basiert auf einer Quartettformation mit ausgewählten Gastmusikern, mit denen Ramesh Shotham seit vielen Jahren eine kreative Freundschaft verbindet.
Zoltan Lantos, der ungarische Geiger, hat einige Jahre in Indien gelebt und spielt eine entscheidende Rolle in der Gruppe. Seine Virtuosität und sein warmer Ton in Verbindung mit seiner Kenntnis der indischen Ragas ist genau richtig für diese Musik.
Christian Zürner, kam mit 14 Jahren über Klavier und Schlagzeug zum E-Bass. Eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Gitarristen Rainer Hartmann dokumentiert die 2001 erschienene Duo-CD "Miniaturen".
Sandhya Sanjana, die indische Sängerin lebt heute in Amsterdam und ist eine der wenigen Sängerinnen die Pop und indische klassische Musik verbinden können.
Mit seinen Perkussionsinstrumenten wie Schlagzeug, Tavil, Ghatam, Kanjira, Mridangam, Hadgini, Morsing, Stimme usw. rundet Ramesh Shotham das Quartet ab.
MADRAS SPECIAL: Zur aktuellen Besetzung, wie sie auch auf der live eingespielten CD Urban Folklore zu hören ist, zählen der ungarische Violonist Zoltan Lantos, Bassist Christian Zürner und die Vokalistin Sandhhya Sanjana. Als Gast kommt auf einigen Stücken noch Pianist Mike Herting dazu.
Auf der Basis von komplexen Grooves, die nicht selten kryptischen mathematischen Formeln gleichen, entwickelt die Band ein packendes Menü aus Jazz, Funk, Rock und Ethnomusik, voll irisierender Melodien und Improvisationen. Natürlich ist das südindische Erbe eine der tragenden Säulen des Geschehens. Es dürfte nicht viele westliche Violonisten, ja Musiker geben, die sich so virtuos wie Lantos zwischen Okzident und Orient bewegen. Für Shotham gilt dasselbe, eben nur andersherum. Alles Spektakuläre, Vordergründige, Eitle liegt ihm fern.
Mit heiterer Gelassenheit betreibt Shotham eine Alchemie der Rhythmen, lässt Dinge auf eine dynamische Weise geschehen. Ein idealer Nährboden für Überraschendes, für die Feinheiten des Vielschichtigen. Damit ist "Urban Folklore" reich gesegnet.
RAMESH SHOTHAM - Percussion
Während der Mitte der 70er Jahre studierte er in Madras die Tavil, eine traditionelle Tempelmusiktrommel, die in ganz Südindien und Sri Lanka gespielt wird. Später studierte er an dem Karnataka College of Percussion die anderen klassischen Schlaginstrumente wie Ghatam, Mridangam, Kanjira und Morsing.
1980 nahm Shotham mit der Indo-Jazz Fusion-Group Sangam an verschiedenen europäischen Festivals teil. Seitdem arbeitet und lebt Shotham in Europa und ist als einer der erfolgreichsten Percussionisten anerkannt.
Er arbeitete nicht nur mit führenden europäischen und amerikanischen Jazz- und Rockmusikern, sondern auch mit Künstlern von Afrika, Australien, China, Korea und einigen arabischen Staaten.
Während der letzten 15 Jahr nahm Shotham über 80 LPs und CDs auf und arbeitete für alle führenden TV- und Radiostationen in Deutschland und Europa. 1994 wurde er ins Iwalewa-Haus der Universität von Bayreuth eingeladen. 1986 war er Gastlehrer am Konservatorium in Rotterdam. Er führte auch Workshops und Seminare in verschieden Städten durch.
|
| Sandhya Sanjana
|
Ramesh Shotham & Darbuka
| Ramesh Shotham & Hadjini
| Ramesh Shotham
|
|
| Zoltan Lantos
|
|