zurück zu den Veranstaltungen


Die Fusion von Stilen in der Musik macht es möglich, dass Bands enstehen, die auf homogene weise HUMAN BEAT BOXING , HipHop, Rap, Jazz und Funk mischen. "ISWHAT!?" wurde von Napoleon Maddox, Sänger und MC gegründet. Auf ihrer ersten Europatournee macht dieses Sextett neben Berlin, Zagreb und Tampere auch bei Limmitationes in Rudersdorf Station. Amazing !


Is What ?!

Donnerstag, 09. November 2006
Gh. Schabhüttl in Rudersdorf
Beginn um 20.00
Eintritt 12.- / 5.- Euro

Napoleon Maddox - human beat box
Jack Walker - tenor saxophone
Claire Daly - baritone saxophone
Joe Fonda - bass
Hamid Drake - drums


http://members.liwest.at/companyofheaven/neueseiten/framemaddox.html oder www.iswhat.net


Die Liveperformance der Band bewegt sich zwischen und mit den Stilen: 'trueblues', 'hard jazz' und hiphop auf eine außergewöhnlich innovative Art und Weise. Die meisten Bands die versuchen beides zu integrieren wollen entweder den Jazz streicheln oder ganz cool mit ihrem Rap sein. Das passiert bei ISWHAT?! in keinem Fall. Anstatt zu versuchen in vorbestimmte Schematas zu verfallen, investiert ISWHAT?! viel Zeit, um das umfassende Musikmaterial so aufzubereiten, dass sie auf der Bühne sehr emotional und spontan ihre eigene Wege gehn können. ISWHAT?! provoziert die Zuhörerschaft und animiert sie nachzudenken und zu tanzen in einem.


IsWhat?!

IsWhat?! ist der Nukleus für Hip Hop Artist Napoleon Maddox und Saxofonist Jack Walker – beide aus Cincinnati/Ohio – und so ungleich das Paar auch aussieht sind sie doch die beachtenswerteste HipHop Band die aus dem amerikanischen Midwesten seit ewigen Zeiten hervorgekommen ist.
Das Debutalbum “You Figure It Out” auf Hyena Records aus dem Jahr 2004 hat bei vielen Fans die Frage erweckt “werden IsWhat?! den HipHop retten?” , ähnliches scheint nun auch die Fans des Jazz zu beschäftigen, führt doch die Tour im Herbst 2006, auf der die neue, ebenfalls auf Hyena Records erschienene CD “The Life We Chose” präsentiert wird, auch auf die namhaften Jazzfestivals in Berlin und Tampere.

Es lässt sich also leicht erkennen, dass IsWhat?! sich auf einem ständigen Trip zwischen den musikalischen Traditionen der afro-amerikanischen Musik befinden und auf den Bühnen in Europa werden Napoleon und Jack von Claire Daly, Joe Fonda und Hamid Drake begleitet, alle selbst von zahlreichen, erstaunlichen musikalischen Projekten dem europäischen Publikum bekannt.

Nach der Veröffentlichung ihrer ersten CD im Jahr 2004 haben IsWhat?! über 200 Konzerte in den USA und Europa mit KRS-One, Sound Tribe Sector Nine, Saul Williams, Ursula Rucker, Burnt Sugar und Maktub gespielt. Viel auf Tour zu sein ist ein wesentlicher Bestandteil der Bandphilosophie, schliesslich soll das gerappte Wort möglichst weit und schnell verbreitet werden. IsWhat?! haben sich auch in sozialpolitischen Fragen in Amerika engagiert und sich gegen den Trend ständig steigender Autoriät und Demokratiefeindlichkeit in den USA gewandt.

Die Erfahrungen seit 2004 und die Erlebnisse hatten wesentlichen Einfluss auf das Entstehen des neuen Albums “The Life We Chose” (Erscheinungsdatum: 29. August 2006). “Dieses Album ist über uns, wenn wir uns in den Spiegel sehen und die Wunden der vergangenen Schlachten besichtigen” sagt Napoleon Maddox. Es geht allerdings nicht nur um das politische Establishment sondern auch um den Stand des HipHop von heute. “Heute noch Top 40 und morgen schon vergessen, und es ist nicht einmal schade drum, schliesslich ist es alles nur Musik für den Zirkusclown” verlautet Napoleon Maddox im Song “Circus” sich auf seine eigenen Vorbilder beziehend.

IsWhat?! und ebenso die neue CD sind ein ernsthaftes und modernes HipHop Statement und ein progressives, vorwärtsblickendes Jazzunterfangen zur gleichen Zeit von einzigartigen Musikern bebildet, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, mit wem, wie und warum sie Musik machen.



Hamid Drake


Napoleon Maddox von Frank Schindelbeck


Napoleon Maddox & Jack Walker