zurück zum Archiv


FANFARE SAVALE
THE SPEED OF THE GIPSYS

Di, 1. Feber / 20:00 Uhr GH Schabhüttl
Eintritt: 12.- / Jugend: 4.-
sollten sie eines der drei andren Konzerte aus dem TRIANGEL DES FOLK besuchen, ist eines der Konzerte gratis.


Fanfare Savale spielt eine eigentümliche musikalische Mischung: rumänische Zigeunermusik, in der sich die Traditionen uralter Romamusik mit denen des Balkans verbinden. Das Ergebnis sind wunderbar rhythmische Melodien, vorgetragen in atemberaubendem Tempo ­ mit bis zu 200 Taktschlägen pro Minute. "Ein mitreissendes Geschepper...diese Musik ist nicht zum konzertanten Lauschen gedacht, sondern zum Tanzen, Saufen und Dummheitenmachen...² (taz)

Was mit "Fanfare" anfängt, kann nicht von schlechten Eltern sein. Es muss ja nicht immer Ciocarlia sein. Jedermann, sprich jeder Mann des 200 köpfigen rumänischen bzw. Boldawischen Dorfes, aus dem Fanfare Savale stammt, spielt ein Blasmusikinstrument.

Mindestens eines: Weiter gereicht wird diese Tradition von Generation zu Generation zu Generation... das Phänomen des Patriarchats auch und besonders in der Musik der Roma-Kapellen gehört vielleicht etxra beleuchtet.

Und diskutiert, welche Folgen das nämlich hat, welche Her-kunft und welchen Ist-Stand. Und welche Rolle die Frauen in diesem gesellschaftlichen Ensemble Spielen ... "Zigeunermusik im besten Sinn, weil außer Rand und Band", stand in der Zeitung über Fanfare Ciocarlia zu lesen. Ob das auch auf Savale zutrifft ? Schon, oder? Wo waren die denn noch in letzter Zeit? Schaun mir mal: bei 'glatt & verkehrt' in Krems. Wo es heisst, es handle sich um "wunderbar rhythmische Melodien, vorgetragen in atemberaubendem Tempo" .