trio - handcraft


Ein Percussion-Trio, welches auf dem höchsten Niveau der Rhythmen spielt. In dieser Form das ultimative Percussion-Trio, zumindest in Europa: keine Übertreibung. 

Die Augusttournee 2000 hat es bewiesen. 7000 Leute hörten trio-handcraft bei den Festivals in Frankfurt- Passagen , Köln - Popkomm, in Laibach, Maribor, Marburg oder Passau. Es wird seine Zeit dauern, bis es den Meisten klar sein wird, dass trio-handcraft mit Stimmen, Klarinette und insgesamt 25 Percussionsinstrumenten - auf der Basis der Rhythmen - melodiöse und klangfarbenreiche Kompositionen präsentiert ; auf kammermusikalisch - pulsierende Art und Weise.

Dieses Trio besteht aus drei Solisten, die im Konzert aufeinander zugehen, musikalisch kommunizieren und interagieren;... und beweißen, dass Percussion puristisch konzertant begeistern kann. also: Percussion nicht nur für den Bauch und die Beine, sondern auch fein strukturiert und intellektuell ; percussive Zwiegespräche mit Kopf im Bauch. Keiner dieser drei muss sein können beweißen, jeder hat es , jeder zählt auf seinen Percussionsinstrumenten zu den Besten.

DAS TRIO : Drei Könner, Lehrer, Komponisten, drei Religionen - sechs (!) Länder verschmelzen ihre Kulturen, ihre perfekte Technik und ihre geschätzten Traditionen in einer sich permanent weiterentwickelnden Band ; auf der Basis ihrer Freundschaft und des gegenseitigen Lehrens und Lernens. Sinn dieses Trios ist es, dass drei Spitzenpercussionisten, permanent in verschiedensten Formationen ( Jazz, Ethno, Worldmusic ) aktiv , ihre Utopien von komplizierten und komplexen Rhythmen `schamlos´ in einer eigenen Band umsetzen und von Tour zu Tour weiter zu entwickeln. Auf dem Weg dorthin wirkt die Virtuosität aller drei als Werkzeug, die Essenz ihrer Musik ergibt sich aus der unbedingten Liebe zur Musik, dem kompositorischen Können, der Vielfalt der Stile , die sich aus ihrer biographischen und musikalischen Geschichte ergibt.

Pressestimmen zu trio-handcraft

"..ein motiv von "different colours" ist die idee der interkulturellen verständigung , die das gestovaö germe dircj grenzübergreifende bands illustriert. JATINDER THAKUR aus indien, CARLO RIZZO aus italien und der afghane HAKIM LUDIN entfachten mit ihrem neuen projekt "TRIO HANDCRAFT" ein selten gehörtes perkussionsfeuerwerk, dessen spannung und einfallsreichtum eben auch aus dem zusammenprall verschiedener kulturkreise rührt. meisterhaft läßt thakur seine finger über die melodiöse tabla trappeln , während ludin ein ganzes perkussionsarsenal von afrikanischen wassekalebassen und einer djembe ber die flamenco-`reiskiste´bis zu congas und einer maultrommel bearbeitet. rizzo beschränkt sich dagegen auf verschiedene tamburine, darunter ein von ihm erdachtes mehrstimmiges. fein ziselierte patterns und nuancierte abwandlungen des trios entwickeln auch ohne spektakuläre raserei eine atembereubende dichte, die sich in funkensprhende duellen zwischen rizzo und ludin entlädt. ........".
FRANKFURTER ALLGEMEINE , 8.8. 2000

"..im marburger KFZ gastiere nämlich das "TRIO HANDCRAFT" , ein percussions-trio, wie es bisher noch keins gab. die drei profimusiker ....... ließen im ausverkauften KFZ die bühne zum sound ihrere vielfältigen rhythmus-instrumente erbeben. für viele kritiker gelten "handcraft" als das ultimative percussions-trio in europa, das auf höchstem niveau rhythmische musik spielt. die musiker boten weitaus mehr, als man landläufig unter percussion versteht..... die zuhörer wurden in ganze klangwelten entführt. vielen der anwesenden musikfans, die sich vielleicht selbst schon einmal an einer trommel versucht haben, blieb oftmals die luft weg, was häufig zu szenenapplaus führte. ..... der spielspaß des handcraft trios war kaum zu übersehen. ... jeder der drei musiker ist ein absoluter meister auf seinen instrumenten. alle drei lünstler lehren und komponieren. und dass musik ihr leben ist, merkte man bei ihrem auftritt.."
MARBURGER NEUE ZEITUNG : 21. august 2000