The Medleys
BRATKO BIBIC ist ein akkordeonist und komponist von laibach in slovenien. er hat schon eine lange vergangenheit als komponierender akkordionist und mit sologesang und spielte in verschiedensten musikalischen formationen (Begnagrad I. & II, Nimal Group, Accordion Tribe, Bratko Bibic & The Madleys, Bratko Bibic & Otto Lechner). bratko bibic ist auch stark dem unabhängigen theater, den performances und der musik des modernen tanzes verbunden, als auch den multimedialen und experimentellen musikprojekten. bratko bibic gründete " bratko bibic & the madleys" 1995; und ´THE MADLEYS´ stehen sowohl für den stil von bibic, den sie spielen ( mad + meddley ), als auch für das können zweier großartiger slovenischer musiker : bogo pecnikar und matjaz sekne. 1996 `bratko bibic & the madleys´ spielte eine reihe von live konzerten in slovenien, schweiz ( zürich, genf, lugano, luzern neuchatel etc), und in frankreich. das letzte konzert in dieser tournee wurde live mitgeschnitten und wird als cd anfang 2000 veröffentlicht. der größte teil der musik wurde von bratko bibic komponiert. 2000 wurde die gruppe reaktiviert und es stieß der frühere schlagzeuger der gruppe begnagrad ales rendla. Bogo Pecnikar (clarinet, bariton saxaphone) war mit bratko bibic zusammen der begründer und permanentes mitglied von begnagrad, "einer der pioniere der `world music´" ( schweizer musik information vom 3.mai 1996 ) aber auch der `fusion music´ (rock, contemporary komponierte und improvisierte musik, jazz, verschiedene ethnomusik, traditionsmusic, speziell aus zentral europa, balkan, aus den mediterranen ländern, aber auch afrika ). bogo pecnikar´s aufführungen hat einen reichhaltigen klang , voll von phantasie im rahmen von melodisch und humoristisch orientierte improvisation, vergleichbar mit der music von louis sclavis kombiniert mit freien jazz, angelehnt an die musik vom balkan. Matjaž Sekne (violin, viola) genoß eine musikalische erziehung an der musikakademie von ljubljana und an der musikhochschule in wien, wo er auch mitglied eines streichquartettes war. parallel zu dieser akademischen entwicklung an den akademien und beim slovenischen symphony - orchester, blieb er immer aktiv in der szene der popularen, progressiven, der rock und jazzmusik. er musizierte mit seiner band `srp´und arbeitete mit wichtigen slovenischen musikern und poeten zusammen ( u.a. brecelj, pengov, kreslin ) . er komponierte musik für das theater und performances modernen tanzes. matjaz seknes´ geigen und viola aufführungen zeige einen breite an möglichkeiten, die auf ein perfektes können zurückgreift und alle möglichkeiten der beiden instrumente auslotet , während er seine inspiration in die interpretation und improvisation der musik aus den verschiedensten genres, wie etwa kammermusik, verschiede arten der popularmusik, rock und jazzmusik, einfließen läßt. Aleš Rendla (drums, percussion) erarbeitete sich sein musikalisches wissen in der abteilung jazz an der hochschule für musik und darstellende kunst in graz und am berklee college of music in boston. ales rendla ist mitglied des big band orchesters des slovenischen radios und fernsehns, und er unterrichtet an der jazzabteilung der hochschule für musik in laibach. seit anbeginn seiner musikerkarierre war er in verschiedensten gruppen engagiert : begnagrad und quatebriga ( beide in laibach ),und er arbeitete mit der poetin svetlana makarovi, und den musikern denis gonzales, tone jansa und lado jaksa. |