Die Interpreten

thomas binegger

tenorsax, klarinette , baßklarinette

erwin rehling schlagzeug, percussion
andreas koll baritonsaxophon, akkordeon

SIE LEHNEN SICH SOLANGE AN DIE
VOLKSMUSIK AN, BIS SIE NACHGIBT
oder
DEM RÖHRENDEN HIRSCHEN 
DEN ANARCHOMARSCH BLASEN


fern vom bierseligen dacapo der " oans - zwoa- dra - gsuffa " kultur, jenseits vermoikter ohren, spielen sie auf . die aufgabe war es, hörend nach den gesetzen einer konstruktiven anarchie zu suchen.

ANARCHIE UND RAUTE

" kunst ist schön, mach aber viel arbeit " , hat karl valentin gesagt und, so möchte man hinzufügen, ist deshalb mitunter recht anstrengend. das gilt für das kunstmachen genauso wie fürden genuß derselbigen. vorallem dann, wenn drei bayrische blasmusiker zusammenspielen und sich dabei aufführen, asl hätten sie statt der notenblätter die gehirnströme von karl valentin, charlie parker, kiem pauli und gustav landauer übereinandergelegt und nachgespielt.

begriffspaare wie anarchie und raute, avantgafde und heimat, jazz und jodler. die drei INTERPRETEN bringen die scheinbar unüberbrückbaren gegensätze zusammen. nicht könnte ihre fusionen aus jazz und traditioneller bayrischer volksmusik besser neschreiben als begrigge wie " schrill " und " schräg ". wenn die nicht schon so ausgelutscht wären.

mit viel sinn für humor, de gern ins absurde abdreht , spielt das trio eigene stücke und traditionelle nummern, die mal memento - mori - mäßig düster, mal hinterfotzig - witzig und dann wieder aufbegehrend und überdreht dahergeblasen kommen.

ENKEL DES KIEM PAULI

DIE INTERPRETEN sind schon in den achtziger jahren ausgezogen um den zahlreichen feinden und galschen freunden der volksmusik den garaus zu machen. dabei deuten und variieren sie das traditionelle liegut nicht nur, sondern schicken sich an, es bei jedem ihrer auftritte lustvoll neu zu erschaffen : der "jodler in f" eröffnet den reigen auf der bühne und dann treibt das tolldreiste trio alle augenbliecke eine andere sau durchs dorf .

da krakeelt das sax im hofbräuhaus, trommel und akkordeon liefern einander deftige saalschlachten und wenn über der reeperbahn die kleine weiße möve in den blauen himmel aufsteigt , nölt im hintergrund das martinshorn.
(süddeutsche zeitung)

SCHAURIG SCHÖN

schaurig schön ist die jazz - volksmusik - mixtur, mit der DIE INTERPRETEN heimatgefühlen auf die sprünge helfen. eigenkompositionen und frech arrangierte volksweisen in ungewöhnlicher besetzung . die kleinen kuststücke haben witz und charme. sie sind die kopfarbeiter der neuen volksmusik, spielen mit köpfchen, aber ohne rücksicht auf verluste.

GESAMTKUNSTWERK

die live - auftritte der interpreten haben sich im laufe der zeit zu einem gesamtkunstwerk entwickelt. was andreas koll in seinen skurillen texen daherbringt , ist bayrisch hintersinnige poesie pur.

HEIMATAVANTGARDE

WENN DER BEGRIFF " heimatavantgarde" sinn macht, dann hier : DIE INTERPRETEN sind oft abstrus, öfters anarchistisch, gelegentlich atonal, bauernschlau, hinterfotzig, jazzig, romantisch, lustig - der perfekte soundtrack zu den unverzichtbaren geistesverrenkungen von karl valentin und herbert achternbusch, und mindestens so an- und aufregend.

WAS DIE BIERMÖSLBLOSN MIT ENTSPRECHENDEN TEXTEN UND ATTWENGER IN DER VER-BINDUNG MIT PUNK UND HIPHOP AUF MEINEN KLEINEN HAUSALTAR LEGTEN, DIE INTER-PRETEN TUN ES ZUSAMMEN MIT JAZZ, WELCHER DADURCH ENDLICH WIEDER AN FARBE GEWINNT.