limmitationes

Limmitationes, Udo Preis, 8382 Deutsch-Minihof 52, Austria | playup@aon.at | 0043(0)699 1080 9593



VORTRAG & DISKUSSION


walterskirchen.cc
seifertverlag.at

Donnerstag 22. Juni 2023
Beginn 19:00 Uhr

im Gasthaus K.& K., 8383 Hauptstraße 34, Doiber facebook.com


Gudula Walterskirchen Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs herrschte in Europa der Glaube vor, es ginge von nun an beständig nach oben. Doch dann wurden wir aus diesem schönen Traum aufgeschreckt und mit einer Krise nach der anderen konfrontiert: Flüchtlingskrise, Klimakrise, Gesundheitskrise, Demokratiekrise, Wirtschaftskrise, Krieg, Inflation.

Wie konnte das passieren? Internationale Organisationen, die zum Zweck von Friedenssicherung, wirtschaftlicher Zusammenarbeit, Gesundheitsförderung oder Wahrung der Menschenrechte geschaffen wurden, nahmen ihre Aufgaben nicht oder nur ungenügend wahr. Statt des allgemeinen Wohls setzten sich mächtige Eliten und das Recht des Stärkeren durch. Auch jene Institutionen, die für Kontrolle, Bürgerrechte und Rechtstaatlichkeit in einem Staatswesen sorgen sollten, schwiegen fast alle oder legitimierten das Unrecht. Dieses Buch beleuchtet anhand von historischen und aktuellen Beispielen die Hintergründe dieses multiplen Versagens: Warum versagten Kontrollsysteme? Wer sind die Profiteure der Krisen? Wie gelingt es, Widerstand zu ersticken und Zensur auszuüben? Welches sind die Konsequenzen daraus für Wirtschaft, Demokratie und die Gesellschaft insgesamt? Und die zentrale Frage: Welche Wege gibt es aus diesen Krisen?


Biographie
Gudula Walterskirchen Geboren 1967 in St. Pölten, Niederösterreich. Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Wien und Graz, 2000 Promotion in Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Seither zahlreiche Buchveröffentlichungen zu historischen Themen. Von 2000-2005 Redakteurin bei der Tageszeitung ?Die Presse?. Von 2017-2021 Herausgeberin der ?Niederösterreichischen Nachrichten? und der Burgenländischen Volkszeitung?. Vorsitzende der Jury des von ihr initiierten ?Hans-Ströbitzer-Preises? des katholischen Pressvereins für konstruktiven und ethischen Qualitätsjournalismus.
Seit 2005 freie Publizistin, Buchautorin, Vortragstätigkeit und Kolumnistin im In- und Ausland. Derzeit u.a. in den ?Salzburger Nachrichten?, ?Die ganze Woche?, ?Cato - Magazin für neue Sachlichkeit?.